Do., 25.04.2019 , 15:30 Uhr

Pfreimd: Auswirkungen der Trockenheit

Die Landwirte hoffen derzeit auf einen mehrtägigen Landregen. Im Moment sei es viel zu trocken, meint der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands Josef Irlbacher. Vor 2 Wochen habe er ausgesät. Nicht jedes Saatkorn sei wegen der Trockenheit aufgegangen. Und dort, wo die noch zarten Pflänzchen stehen, wäre jetzt Regen dringen nötig. Sie befänden sich in der Wachstumsphase. Sollte es nicht bald regnen, dann, so sagt Irlbacher, würde ein Totalausfall drohen.

Auch im Forstrevier Pfreimd hoffen die Verantwortlichen auf Regen. Das Dürrejahr 2018 habe vielen Bäumen zugesetzt. Laubbäume würden einen so trockenen Sommer, wie im vergangenen Jahr, besser verkraften. Diese würden einfach das Laub abwerfen. Nadelbäume reagierten anders, so Förster Hubert Amode, und würden deshalb einen zweiten trockenen Sommer nur schwer verkraften.

Unterdessen hat der Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler seine Bürger aufgefordert, sparsam mit dem Wasser umzugehen und wenn möglich, auf das Gießen und Auto waschen zu verzichten. Der Grundwasserspiegel sei enorm gesunken, was Auswirkungen auf die Brunnen habe.

Ab Freitag ist zumindest eine Linderung der Situation in Sicht. Regen und Schauer sind bis ins Wochenende hinein angekündigt. Wie viel Regen dabei letztendlich fallen wird, kann im Moment noch keiner sagen. Hoffentlich, meinen alle Betroffenen, ist dies nicht der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. (tb)

 

Arnold Kimmerl Forstwirtschaft Hubert Amode Klima Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Pfreimd Richard Sonne Trockenheit Wald Wasserwirtschaft Witterung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 31.10.2025 Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz. Einer an die Bürgerspitalstiftung Schwandorf, einer an Hubertus von Eyb in Ebermannsdorf. Er baut seit 2003 den rund 600 Hektar großen ehemaligen Kiefernwald zu einem Mischwald um und achtet dabei auf naturnahe Waldbauverfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus verleiht den mit 1.000 05.03.2025 600 Landwirtinnen am Landfrauentag Rekordbesuch beim Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbandes in der Nordgauhalle in Nabburg. Über 600 Landwirtinnen waren zu dem traditionellen Treffen gekommen um sich miteinander auszutauschen. Neben Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling war auch die bayerische Milchkönigin Elisabeth Heimerl aus Nittenau unter den Gästen. Sie widmete ihre Krone den Landfrauen. Der Landfrauenchor Schwandorf sorgte für die musikalische Untermalung 25.02.2025 Das macht Johannes Hösl zum Kuhprofi Kühe im Stall – kein ungewöhnliches Bild in der Oberpfalz. Und doch sind diese Kühe hier in Hof bei Oberviechtach etwas Besonderes. Sie gehören zu den gesundesten und leistungsstärksten der Oberpfalz. Ihr Halter Johannes Hösl ist daher als Kuhprofi ausgezeichnet worden – vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, kurz AELF. Aus 1816 Betrieben in