Do, 28.05.2020 , 14:19 Uhr

Pfreimd: Bundeswehr investiert weiter in die Oberpfalz-Kaserne

Das Zielgelände einer Schießanlage am Standort Pfreimd wird verbessert. Mit dieser Baumaßnahme konnte bereits im April begonnen werden. Mit einer Investition von rund 2,9 Millionen Euro wird die Schießsicherheit gewährleistet und damit die Schießausbildung der Soldaten für den Grundbetrieb und die Einsatzvorbereitung sichergestellt. Das konnte heute Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) berichten.

Ich freue mich sehr, dass die Bundeswehr in den Standort Pfreimd investiert. Mit dem Ausbau der Schießanlage zeigt sie, dass die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten höchste Priorität hat und bekennt sich zum Ausbildungsort Pfreimd.

(Marianne Schieder, Bundestagsabgeordnete)

(vl)

Baumaßnahme Bundestagsabgeordnete Bundeswehr Investition Kaserne Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Schießausbildung Schießen Sicherheit Zielgelände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Martina Englhardt-Kopf und Alexander Flierl, CSU-Abgeordnete aus Bundestag und Landtag, besuchten das Panzerbataillon 104 in der Oberpfalzkaserne Pfreimd. Im Fokus ihres Besuchs standen Ausrüstung und Einsatzvorbereitungen für Litauen, wo das Bataillon bald im Rahmen der NATO-Mission Enhanced Forward Presence stationiert wird. Auch das Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach wird nach Litauen verlegt. Diese Entwicklung löst bei 08.11.2023 Union will Umzug der Weidener Soldaten verhindern Oberpfälzer Soldaten werden vom Bundesverteidigungsministerium an die NATO-Ostflanke gerufen. Rund 600 Soldaten des Panzergrenadierbataillons 122 aus Oberviechtach sollen nach Litauen. Das trägt die Union auch mit. Doch davon betroffen ist auch der Standort Weiden – und das sorgt für Kritik seitens der Union. Albert Rupprecht und Dr. Stephan Oetzinger haben sich daher mit einem Schreiben 12.09.2023 Abnahme der Naabbrücke in Pfreimd-Iffelsdorf Die Naabrücke in Iffelsdorf ist wieder befahrbar. Nach mehrmonatiger Sanierung hat der Landkreis Schwandorf diese freigegeben. Landrat Thomas Ebeling führte nun durch die technische Abnahme. Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Auch Radfahrer profitieren von der Sanierung. Denn der Radweg wurde erweitert und das Geländer auf 1,30 Meter erhöht. (jg 30.05.2023 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland Mit etwa 30 km/h auf der Autobahn machen sich die 17 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A7V auf den Weg zu ihrem Verladepunkt, dem Bahnhof in Nabburg. Ziel ist ein Übungsaufenthalt in Norddeutschland. Für das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd ein ganz normaler Vorgang. Denn seit Bestehen der Oberpfalzkaserne wird der Bahnhof als Verladeort für Panzer