Mo, 10.06.2019 , 07:00 Uhr

Pfreimd: Kräuterwanderung auf dem Eixlberg

Das ist Unkraut! Diese Aussage hört man immer öfter, wenn es um Gewächse im Garten oder in der Umgebung geht. Was die wenigsten wissen, ist allerdings welche Fähigkeiten sich hinter den so unscheinbar wirkenden Pflanzen verbergen, die uns jeden Tag begegnen. Dass die Natur richtig was zu bieten hat, will Kräuterpädagogin Theresia Herdegen mit ihren Kräuterwanderungen zeigen. Als Standort wählt sie unter anderem den Eixlberg in Pfreimd, denn dieser ist perfekt geeignet.

Auf der Wanderung werden verschiedene Kräuter vorgestellt, gekostet und gefühlt. Die Natur mit allen Sinnen entdecken und erfahren ist das Ziel. Dass die eigenen Kräuter aus dem Garten, die so oft als Unkraut bezeichnet und beseitigt werden, auch sehr schmackhaft sein können ist vielen nicht bewusst. So zum Beispiel der Giersch. Er hat einen würzigen Petersilie-ähnlichen Geschmack, ist aber auch sehr nährstoffreich. Von März bis Oktober kann man ihn im Garten oder der Umgebung finden. Ein weiteres schmackhaftes und gesundes Kraut ist die Knoblauchsrauke.

Theresia Herdegen bietet zahlreiche Kräuterwanderungen an. Anmelden kann sich jeder der Interesse hat über die VHS Nabburg oder die Stadtrundschau Pfreimd.

(sth)

Brotzeit Eixlberg Garten Giersch Knoblauchsrauke Kraut Kräuter Kräuterpädagogin Kräuterwanderung Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Pfreimd Theresia Herdegen Stefanie Hense Unkraut Wanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 03.04.2024 42. Fußwallfahrt nach Altötting Das es Ausdauer braucht, ist wohl klar. Aber was ist neben dem Glauben denn der Ansporn und der Beweggrund den Pilgerweg auf sich zu nehmen? Auf dem Weg, besonders in den Gebetspausen kommt Stefan Schenk der Pilgerleiter mit den Pilger ins Gespräch. Teilweise sind es überstandene Krankheiten oder private Vorfälle die, die Pilger dazu bewegen 08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 24.10.2023 Blumenzwiebeln für eine Bienenwiese Mehr als 120.000 Frühblüher auf der Streuobstwiese von Dr. Günter Gilch in Dieterskirchen. Diese Blumenzwiebeln von Krokussen, Blausternen und Traubenhyazinthen wurden mit einem Rotopflanzer gepflanzt. Die Maschine kann in einem Arbeitsschritt Zwiebeln einpflanzen und spart somit viel Zeit. Ziel der Aktion ist es, Insekten wie der Honigbiene einen guten Start im kommenden Jahr zu ermöglichen.