So., 19.08.2018 , 06:59 Uhr

Pfreimd: Risiko Waldarbeit

Zwei Männer sind auf unwegsamen Gelände im Wald unterwegs. Einer von ihnen stürzt und verletzt sich so schwer am Rücken, dass er nicht mehr aufstehen kann. Was tun?

Allein in Bayern kommt es bei der Waldarbeit zu mehreren tausend Unfällen pro Jahr, einige davon enden tödlich. Die Waldarbeit ist laut dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf eine der gefährlichsten Tätigkeiten überhaupt. Auch jahrelange Routine schützt davor nicht. Im Ernstfall stellt das schwer zugängliche Gelände die Rettungskräfte vor zusätzliche Herausforderungen. Um zu üben, aber auch um Präventionsarbeit zu leisten, gab es jetzt eine Rettungsübung.

An der Rettungsübung beteiligt waren die Waldbesitzervereinigung Nabburg-Burglengenfeld, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf und der Ländlichen Berufsgenossenschaft, sowie dem Roten Kreuz, der Feuerwehr und der Bergwacht. Die Rettung wurde in Echtzeit durchgeführt, vom Unfall über die Alarmierung bis hin zur tatsächlichen Rettung.

Die Übung war einerseits für die Rettungskräfte gedacht, um den Ernstfall zu proben. Andererseits sollten Waldbesitzern und allen, die sich gerne im Wald aufhalten, die Gefahren bewusst und das richtige Handeln vermittelt werden.
(ms)

Alwin Kleber Anton Zizler Armin Joscht Arzt Bereich Prävention Sozialversicherung für Landwirtschaft Bereichsleiter Forsten Amt für Ernährung Bergung Bergwacht Einsatzleiter Rettungsdienst Erstversorgung Feuerwehr Forsten und Gartenbau Forstlicher Rettungspunkt KWF Landwirtschaft und Forsten Schwandorf Melanie Schreiner Nabburg Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Waldbesitzervereinigung Nabburg-Burglengenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die