So., 02.02.2020 , 08:00 Uhr

Pfreimd: "Unser Kreuz hat keine Haken"

Es ist heute genau 75 Jahre her: Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch russische Soldaten. Es war das letzte Jahr des zweiten Weltkriegs und das letzte Jahr eines furchtbaren, menschenverachtenden Regimes. Dessen Opfer hat das Pfreimder Bündnis gegen Rechts einen Gedenkgottesdienst gewidmet.

„Unser Kreuz hat keine Haken“ – unter diesem Motto stand der Gedenkgottesdienst des Pfreimder Bündnisses gegen Rechts. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Kreuz. Es ist das wichtigste Symbol der Christenheit. Dabei stehe es aber nicht nur für die Kernaussagen des Christentums – Nächstenliebe und Vergebung – es verdeutliche mit seinem horizontalen und vertikalen Balken die Verbindung zwischen Gott und Mensch.

Mit dem Gottesdienst soll aber nicht nur der Vergangenheit gedacht werden. Es soll auch auf die Gegenwart aufmerksam machen: Denn der Anschlag auf die Synagoge in Halle wäre nur eines von vielen Zeichen, dafür: Dass der Antisemitismus nicht auf dem Rückzug ist. Ganz im Gegenteil: Er würde wieder stärker werden.

(vl)

Antisemitismus Bündnis gegen Rechts Christentum Gedenkgottesdienst Gegenwart Gottesdienst Haken Initiator Kreuz Kurt Stangl Nationalsozialismus Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Pfarrer Werner Herrmann Pfreimd Symbol Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 „80 Jahre – un(d)vergessen“ – Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag in Pfreimd „80 Jahre – un(d)vergessen“ – so erinnerte das Pfreimder „Bündnis gegen Rechts“ zum Holocaust-Gedenktag an die Opfer der Judenverfolgung der Nationalsozialisten. 80 Jahre ist das Ende des Zweiten Weltkrieges in diesem Jahr her. Wichtig sei es, dass die Erinnerungen an die Geschehnisse nicht enden, so die Veranstalter. Bei der Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes wirkten neben 07.10.2025 Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett – 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren