So., 03.02.2019 , 06:10 Uhr

Pfreimd: Verdienstmedaille an Mitglieder der „Aktion Tschernobyl“ verliehen

Jahrelanger ehrenamtlicher Einsatz wurde ausgezeichnet: Drei Mitgliedern des Vereins „Aktion Tschernobyl Pfreimd“ ist die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Landrat Thomas Ebeling händigte die Medaillen feierlich im Bürgersaal der Stadt Pfreimd an die drei Ehrenamtlichen aus: Erwin Koppmann aus Nabburg, Heinz Fink aus Pfreimd und Josef Mutzbauer aus Trausnitz.

Die Aktion Tschernobyl gibt es seit 1991. Regelmäßig bringen die Mitglieder Hilfsgüter, vor allem medizinisches Material, in die Regionen um Tschernobyl. Koppman, Fink und Mutzbauer sind seit den 90-er Jahren beim Verein dabei und haben sich seitdem unermüdlich engagiert. Aus diesem Grund hat Vereinsvorsitzender Dr. Josef Ziegler die drei Ehrenamtlichen für die besondere Ehrung vorgeschlagen. Eine große Überraschung für die drei Helfer – und eine Ehrung, über die sie sich sehr freuen. Doch sie haben nicht vor, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, die nächste Aufgabe steht schon an: Es sollen zwei Sterilisatoren und Krankenhauseinrichtung nach Kiew gebracht werden.
(az)

 

Aktion Tschernobyl Pfreimd e.V. Bundesverdienstmedaille Bürgersaal der Stadt Pfreimd Dr. Josef Ziegler Ehrenamtliche Ehrung Einsatz für Tschernobyl-Opfer Erwin Koppmann Heinz Fink Josef Mutzbauer krebskranke Nabburg Nukleare Explosion Nukleare Katastrophe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Thomas Ebeling Tote Trausnitz Tschernobyl Verdienstmedaille des Verdienstordens

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst)