So, 03.02.2019 , 06:10 Uhr

Pfreimd: Verdienstmedaille an Mitglieder der „Aktion Tschernobyl“ verliehen

Jahrelanger ehrenamtlicher Einsatz wurde ausgezeichnet: Drei Mitgliedern des Vereins „Aktion Tschernobyl Pfreimd“ ist die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Landrat Thomas Ebeling händigte die Medaillen feierlich im Bürgersaal der Stadt Pfreimd an die drei Ehrenamtlichen aus: Erwin Koppmann aus Nabburg, Heinz Fink aus Pfreimd und Josef Mutzbauer aus Trausnitz.

Die Aktion Tschernobyl gibt es seit 1991. Regelmäßig bringen die Mitglieder Hilfsgüter, vor allem medizinisches Material, in die Regionen um Tschernobyl. Koppman, Fink und Mutzbauer sind seit den 90-er Jahren beim Verein dabei und haben sich seitdem unermüdlich engagiert. Aus diesem Grund hat Vereinsvorsitzender Dr. Josef Ziegler die drei Ehrenamtlichen für die besondere Ehrung vorgeschlagen. Eine große Überraschung für die drei Helfer – und eine Ehrung, über die sie sich sehr freuen. Doch sie haben nicht vor, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, die nächste Aufgabe steht schon an: Es sollen zwei Sterilisatoren und Krankenhauseinrichtung nach Kiew gebracht werden.
(az)

 

Aktion Tschernobyl Pfreimd e.V. Bundesverdienstmedaille Bürgersaal der Stadt Pfreimd Dr. Josef Ziegler Ehrenamtliche Ehrung Einsatz für Tschernobyl-Opfer Erwin Koppmann Heinz Fink Josef Mutzbauer krebskranke Nabburg Nukleare Explosion Nukleare Katastrophe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Thomas Ebeling Tote Trausnitz Tschernobyl Verdienstmedaille des Verdienstordens
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 25 Jahre Bereitschaftspolizei in Nabburg „25 Jahre Bayerische Bereitschaftspolizei in Nabburg ist wahrlich ein Grund zu feiern“, hat Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner beim Festakt zum Jubiläum am Fichtenbühl in Nabburg erklärt. „Unser Standort in Nabburg ist eine wichtige Säule in der Ausbildung unseres Polizeinachwuchses und in der Region hochgeschätzt und fest verankert.“ Laut Kirchner bildet die Bayerische Polizei dank der 14.06.2023 ILS-Entscheidung fällt im Herbst Lange hat der neugegründete Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord um einen Standort für eine neue große Integrierte Leitstelle gerungen. Gestern nun sollte die Entscheidung gefällt werden. Doch so recht konnten sich die Verbandsräte noch nicht festlegen. Aber immerhin wurde ausgesiebt. Von ursprünglich 32 Grundstücken in 14 Kommunen hat der Zweckverband sechs ausgewählt – 13.06.2023 Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 30.05.2023 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland Mit etwa 30 km/h auf der Autobahn machen sich die 17 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A7V auf den Weg zu ihrem Verladepunkt, dem Bahnhof in Nabburg. Ziel ist ein Übungsaufenthalt in Norddeutschland. Für das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd ein ganz normaler Vorgang. Denn seit Bestehen der Oberpfalzkaserne wird der Bahnhof als Verladeort für Panzer