Di, 09.02.2021 , 11:50 Uhr

Pfreimd: Wolfgang Endres – Apotheker, Autor, Visionär

Wolfgang Endres aus Pfreimd. Seit 1987 ist er selbstständiger Apotheker. Ein Apotheker, der in der Regel von Medikamenten abrät. Ganz im Sinne seiner „klügeren Medizin“.

Eine Medizin, die im Gegensatz zur klassischen Schulmedizin, eben auf Medikamente verzichtet. Die „klügere Medizin“ sucht also immer zuerst den Mangel. Weil oft sei es nur ein Mangel, der uns krank werden lässt, erklärt Nährstoffexperte Wolfgang Endres. Sobald nur ein Stoff fehlt, hat das katastrophale Auswirkungen – sowohl auf den Körper als auch auf den Geist.

Da Wolfgang Endres mit seiner klügeren Medizin also stets dem Mangel auf der Spur ist – bezeichnet er sich selbst auch gerne als Gesundheitsdetektiv. Monatlich kommen in etwa 60 Menschen zu ihm, um sich von ihm in Sachen Gesundheit beraten zu lassen.

Sein Wissen und die Anwendung der klügeren Medizin hat Wolfgang Endres Ende 2020 in einem rund 60-seitigen Buch veröffentlicht. Im Fokus: Das Immunsystem. Und in gut zwei Wochen wird dann schon sein zweites Medizinbuch erscheinen. Schwerpunkt ist unter anderem der Magen. Denn Wolfgang Endres ist im Gegensatz zur klassischen Schulmedizin der Meinung, dass unser Magen zu wenig Magensäure hat. Und deshalb würden auch Beschwerden, wie Sodbrennen oder Blähungen, entstehen.

In Zukunft sollen dann auch noch weitere Bücher folgen, erzählt der Apotheker. Unter anderem ein Schlankbuch und ein Stressbuch. Doch das ist nicht alles, was Wolfgang Endres plant. Sein Wunsch und seine Vision: Ein Gesundheitszentrum ohne Medikamente – und zwar mitten in der Oberpfalz.
Seine Zukunftsvision liegt dem Nährstoffexperten sehr am Herzen. Deshalb ist er aktuell auch auf der Suche nach Investoren, die ihn bei der Realisierung seines Zukunftstraums unterstützen würden.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und mehr über Wolfgang Endres und seine Pläne wissen möchten, dann können Sie sich auf seiner Website informieren.

(cg)

Apotheke Apotheker Die klügere Medizin Ernährung Gesundheitszentrum Leben Mängel Mangel-Check Medikamente Medizin Nährstoffe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Schulmedizin Traum Visionär Website Wolfgang Endres Wusnsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Das Ärztehaus Wackersdorf ist ein Erfolgsmodell Wer auf dem Land wohnt und zum Arzt möchte, der muss mittlerweile weite Wege in Kauf nehmen. Immer mehr Arztpraxen auf dem Land machen dicht. Oft fehlt es an Nachfolgern für bestehende Hausarztpraxen. In der Gemeinde Wackersdorf ist die medizinische Versorgung der Menschen kein Thema. Seit einem Jahr gibt es dort ein Ärztehaus. Jetzt sind 15.04.2024 Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 26.01.2024 Panzer-Verladung für NATO-Manöver in Litauen Es ist das größten Manöver der Nato-Streitkräfte seit Jahrzehnten. Bis zu 90.000 Soldaten werden ab Anfang Februar mehrere Monate lang in Litauen für den Ernstfall üben. Mit dabei auch Soldaten aus der Oberpfalz vom Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Die Panzer wurden jetzt in Nabburg für die Verlegung nach Litauen verladen. Die rund 300 Soldaten aus 13.12.2023 Soldaten nach Litauen verabschiedet Offiziell wurden sie aber bereits am gestrigen Dienstagabend mit einem Appell verabschiedet. Für sie geht es an die NATO-Ostflanke nach Litauen – für ein halbes Jahr. Sowohl der Kommandeur der 10. Panzerdivision Generalmajor Ruprecht von Butler, als auch der Kommandeur des Panzerbataillons Pfreimd Oberstleutnant Marek Krüger betonten, wie wichtig der Einsatz der Soldaten zur Friedenssicherung