Do, 14.10.2021 , 11:56 Uhr

Phantomgerüst in Raigering: Entwürfe zu neuen Wohnbauflächen

Amberger Bauausschusssitzung mal anders: Diese ist nun mit einem Besichtigungstermin des Phantomgerüsts auf der Raigeringer Höhe gestartet.

Stadtratsmitglieder und Bürger waren eingeladen, sich selbst von den neuesten Plänen ein Bild zu machen. Denn im Bereich Kleinraigering sollen neue Wohnbauflächen entstehen. Doch weil es dabei viele Bedenken zur Verschattung und der Sichtachsen aus dem sogenannten Obstviertel gab, gibt es nun neue Entwürfe zum Vorhaben. Diese sollen nun anhand des Phantomgerüsts verdeutlicht werden.

Das Phantomgerüst wird noch bis kommende Woche auf dem Gelände stehen. Allerdings weist die Stadt Amberg ausdrücklich daraufhin, dass sich das Gelände in Privatbesitz befindet. Das Grundstück darf nicht betreten werden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Bauausschusssitzung Bürger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phantomgerüst Raigering Raigeringer Höhe Sichtachsen Stadtratsmitglieder Verschattung Viktoria Lorenz Vorhaben Wohnbauflächen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 08.09.2023 Grünen-Spitze Schulze zu Besuch in Amberg Katharina Schulze zu Besuch in Amberg. Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern machte auf ihrer Wahlkampfreise auch Halt in der Oberpfalz. Rückblick auf Wiesenfest-Drama Vor wenigen Wochen war Schulze bereits in der Oberpfalz und nahm hier sicher nicht die besten Erinnerungen mit. Bei ihrer Rede auf dem Wiesenfest in Kemnath wurde sie von