Di, 05.10.2021 , 12:50 Uhr

„Pictures for the Human Rights“ vereint Kunst mit Menschenrecht

Insgesamt 30 Künstler aus 10 Nationen stellen ihre Werke auf Bauzäunen zur Schau. Das Ziel der Ausstellung „Pictures for the Human Rights“: Bewusstsein schaffen für die Menschenrechte.

Gesetze zur Kunst machen – das funktioniert. Eine lange gelbe Route im Max-Reger-Park in Weiden ist der Beweis. Die 30 Bilder zeigen die 30 Artikel der Menschenrechts-Charta. Der Regensburger Verein „Pictures for the Human Rights“ hat es möglich gemacht. Zusammen mit der Ortsgruppe Amnesty International Weiden und dem Oberpfälzer Kunstverein wurde die Ausstellung nun eröffnet.

Bis zum 14. Oktober wird es die Ausstellung im Max-Reger-Park in Weiden noch geben. Dann wird sie weiter wandern. Der nächste Halt ist in der Partnerstadt Annaberg-Buchholz ab dem 16. Oktober.

(mak)

Amnesty international Artikel 1 Barbara Wilmers-Hillenbrandt Charta Irene Fritz Max-Reger-Park Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kunstverein OTV Pictures for the Human Rights Veit Wagner Wanderausstellung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 29.11.2023 Vernissage „PASST XVIII“ - baumbaumbaum – Garten des Lebens Die Vernissage „PASST XVIII“ vom Weidener Kunstverein. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „baumbaumbaum“. Bei der Austellung haben der Oberpfälzer Kunstverein, der Arbeitskreis Kunst und der Kunstverein Weiden viele Werke aus Holz bzw. mit dem Thema Baum zusammengetragen. Diese können noch bis zum 14. Januar 2024 in den Räumen des Weidener Kunstvereins besichtigt 20.11.2023 Oberpfälzer Kunstkalender 2024 vorgestellt 12 Motive für das Jahr 2024- In der VR Bank Nordoberpfalz in Weiden wurde nun der neue Oberpfälzer Kunstkalender vorgestellt. Die Mitglieder des Oberpfälzer Kunstvereins haben den Kalender gestaltet. Ausgestellt sind die Originale in der Hauptgeschäftsstelle der VR Bank Nordoberpfalz in Weiden. Interessierte erhalten den Kalender kostenfrei in den Geschäftsstellen der VR Bank Nordoberpfalz. (Kamera: 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche