Fr., 30.11.2018 , 11:48 Uhr

Pilsen: Bayerisch-Böhmisches Branchentreffen

Sieben Mal hat das Cluster Mechatronik und Automation bereits zu Branchentreffs geladen, zwei Mal davon in der Oberpfalz. Nun ist die Kontaktmesse für regionale Unternehmen erstmals über die Grenze gewandert: In Pilsen hatten nun bayerische und böhmische Unternehmen auf einem Branchentreff die Möglichkeit, engere Kontakte zu knüpfen.

Die Kontaktmesse hat sich an Firmen der Bereiche Mechatronik, Automation und Elektronik gerichtet. Knapp vierzig Unternehmen von beiden Seiten der Grenze nahmen teil. Insgesamt haben die Organisatoren mit allen Branchentreffs bereits gut 400 Unternehmen erreicht.

Initiiert hat den Branchentreff 2015 die IHK Niederbayern gemeinsam mit dem Cluster Mechatronik und Automation. Die Messen in der Oberpfalz wurden vom Beratungsbüro des Bezirks der Oberpfalz unterstützt, Schirmherrschaft hat Franz Löffler übernommen. Der nächste Branchentreff ist im kommenden Jahr in Waldsassen geplant.
(az)

Automation Bayerisch-böhmischer Branchentreff Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz Bezirk Oberpfalz Branchentreff Cluster Mechatronik und Automation Elektronik Franz Löffler grenzüberschreitende Zusammenarbeit Lucie Valentová Mechatronik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Tom Weber Universitätsbibliothek Pilsen Unternehmen Wirtschaft Wirtschaftsraum Oberpfalz-Pilsen

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 01.04.2025 Innovation trifft auf Kooperation: 8. Deutsch-Tschechisches Branchentreffen für Mechatronik, Automation & IT 8. Deutsch-Tschechisches Branchentreffen im Bereich Mechatronik, Automation und IT. Mehr als 90 Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Organisationen aus beiden Ländern trafen sich in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald, um sich zu vernetzen, über technologische Trends zu diskutieren und neue Partnerschaften zu knüpfen. Landrat Thomas Ebeling betonte bei der Eröffnung, das solche Foren wichtig seien 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 19.03.2025 Jahresempfang der Wirtschaft: Künftige Regierung muss anpacken Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg: Handwerkskammer und IHK hatten Politiker, Vertreter von regionalen Unternehmen und auch Gäste aus dem Ausland eingeladen, um über die Zukunft der deutschen Wirtschaft zu sprechen. Kernthema war der anstehende Regierungswechsel und damit verbundene Hoffnungen auf einen Wandel in der Konjunktur. Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring forderte dazu auf, die Ärmel