Fr, 30.11.2018 , 11:48 Uhr

Pilsen: Bayerisch-Böhmisches Branchentreffen

Sieben Mal hat das Cluster Mechatronik und Automation bereits zu Branchentreffs geladen, zwei Mal davon in der Oberpfalz. Nun ist die Kontaktmesse für regionale Unternehmen erstmals über die Grenze gewandert: In Pilsen hatten nun bayerische und böhmische Unternehmen auf einem Branchentreff die Möglichkeit, engere Kontakte zu knüpfen.

Die Kontaktmesse hat sich an Firmen der Bereiche Mechatronik, Automation und Elektronik gerichtet. Knapp vierzig Unternehmen von beiden Seiten der Grenze nahmen teil. Insgesamt haben die Organisatoren mit allen Branchentreffs bereits gut 400 Unternehmen erreicht.

Initiiert hat den Branchentreff 2015 die IHK Niederbayern gemeinsam mit dem Cluster Mechatronik und Automation. Die Messen in der Oberpfalz wurden vom Beratungsbüro des Bezirks der Oberpfalz unterstützt, Schirmherrschaft hat Franz Löffler übernommen. Der nächste Branchentreff ist im kommenden Jahr in Waldsassen geplant.
(az)

Automation Bayerisch-böhmischer Branchentreff Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz Bezirk Oberpfalz Branchentreff Cluster Mechatronik und Automation Elektronik Franz Löffler grenzüberschreitende Zusammenarbeit Lucie Valentová Mechatronik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Tom Weber Universitätsbibliothek Pilsen Unternehmen Wirtschaft Wirtschaftsraum Oberpfalz-Pilsen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 06.11.2023 medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort rund 8300 Menschen mit seelischen Störungen ambulant und stationär behandelt. Dort entstand jetzt in rund drei Jahren Bauzeit ein moderner Klinik-Bau, in dem 41 Menschen mit psychosomatischen Krankheiten stationär behandelt werden können, mit einem 02.11.2023 Franz Löffler einstimmig als Bezirkstagspräsident wiedergewählt Franz Löffler bleibt auch die nächsten fünf Jahre Bezirkstagspräsident. Er wurde mit 15 von 15 Stimmen einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht damit nun in seine bereits vierte Amtszeit. „Ich nehme das Amt mit Respekt und großer Demut an, denn die Aufgaben sind schon gewaltig. Eine sozial gerechte Gesellschaft zu verkörpern, für die Menschen 04.10.2023 Was macht eigentlich der Bezirkstag? Jeder spricht über die Landtagswahl am 8. Oktober. Dabei wird an diesem Tag nicht nur der Landtag gewählt, sondern der Bezirkstag gleich mit dazu. Und der darf dem Landtag gegenüber auf keinen Fall vernachlässigt werden. Die genauen Aufgaben des Bezirkstags sind für viele allerdings ein Mysterium – und auch bei der Wahl selbst gibt es