Mo., 22.02.2021 , 10:34 Uhr

Pirk: 16-jährige Oberpfälzerin schreibt Roman

Der Roman „Recruited – nichts passiert ohne Grund“ wurde von Luna Winkler geschrieben, einer 16-jährigen Oberpfälzerin.

Das Buch beschreibt einen flächendeckenden Stromausfall im Jahre 2027 in Südschweden. Mika, der 15-jährige Protagonist, befindet sich mit seiner Familie aufgrund dessen in Lebensgefahr. Deshalb ergreifen sie die Flucht nach Deutschland. Die Entscheidung zur Flucht hat jedoch dramatische Folgen: Dem 15-jährigen Protagonisten Mika widerfahren traumatisierende Erlebnisse.

Zwei Jahre lang hat Luna Winkler an dem Werk gearbeitet. Rund 520 Seiten umfasst es. Auch Orte, die sich in der Oberpfalz befinden, hat sie in ihrem Roman beschrieben und zu Handlungsorten gemacht: Einer von ihnen ist eine alte Mühle in Pirk – ihr ehemaliger Wohnort:

Mich verbindet Vieles mit dem Ort. Ich habe hier acht Jahre lang gewohnt und für mich war klar: Wenn ich mein erstes Buch schreibe, dann soll dieser Ort vorkommen, weil es für mich dann auch einfach ein Stück Heimat und Herz ist.

Luna Winkler, Autorin aus der Oberpfalz

Der Roman ist am 15. Dezember 2020 auf einer Self-Publishing-Plattform veröffentlicht worden. Auch arbeitet Luna Winkler an einem neuen Werk. Es umfasst bereits 160 Seiten. Ein Nachfolgeroman von ihrem Debut „Recruited“ werde dieses jedoch nicht werden, erklärt Luna Winkler.

gußeisernes Tor Luna Winkler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Recruited – nichts passiert ohne Grund Roman Schreiben Tolkien

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 „Wenn Lügen dein Schicksal lenken“: Sulzbach-Rosenbergerin veröffentlicht Roman Einmal ein Buch schreiben und der Öffentlichkeit vorstellen. Das dachte sich Melanie Lohmann-Sporn aus Sulzbach-Rosenberg. Also hat sie sich einfach ihren Laptop geschnappt und ohne Vorbereitung angefangen zu schreiben. Nach rund acht Monaten Arbeit war er dann fertig. Lohmann-Sporns erster Roman. „Wenn Lügen dein Schicksal lenken“ erzählt von Protagonistin Laura, die nach einem schweren Schicksalsschlag 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter