Mo, 22.02.2021 , 10:34 Uhr

Pirk: 16-jährige Oberpfälzerin schreibt Roman

Der Roman „Recruited – nichts passiert ohne Grund“ wurde von Luna Winkler geschrieben, einer 16-jährigen Oberpfälzerin.

Das Buch beschreibt einen flächendeckenden Stromausfall im Jahre 2027 in Südschweden. Mika, der 15-jährige Protagonist, befindet sich mit seiner Familie aufgrund dessen in Lebensgefahr. Deshalb ergreifen sie die Flucht nach Deutschland. Die Entscheidung zur Flucht hat jedoch dramatische Folgen: Dem 15-jährigen Protagonisten Mika widerfahren traumatisierende Erlebnisse.

Zwei Jahre lang hat Luna Winkler an dem Werk gearbeitet. Rund 520 Seiten umfasst es. Auch Orte, die sich in der Oberpfalz befinden, hat sie in ihrem Roman beschrieben und zu Handlungsorten gemacht: Einer von ihnen ist eine alte Mühle in Pirk – ihr ehemaliger Wohnort:

Mich verbindet Vieles mit dem Ort. Ich habe hier acht Jahre lang gewohnt und für mich war klar: Wenn ich mein erstes Buch schreibe, dann soll dieser Ort vorkommen, weil es für mich dann auch einfach ein Stück Heimat und Herz ist.

Luna Winkler, Autorin aus der Oberpfalz

Der Roman ist am 15. Dezember 2020 auf einer Self-Publishing-Plattform veröffentlicht worden. Auch arbeitet Luna Winkler an einem neuen Werk. Es umfasst bereits 160 Seiten. Ein Nachfolgeroman von ihrem Debut „Recruited“ werde dieses jedoch nicht werden, erklärt Luna Winkler.

gußeisernes Tor Luna Winkler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Recruited – nichts passiert ohne Grund Roman Schreiben Tolkien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Vorschau auf die 25. Ausgabe der „Pirker GRENZErfahrung“ Die Oberpfalz auf dem Fahrrad erkunden – das ist am 13. August bei der „Pirker GRENZErfahrung“ möglich. Das Programm für die 25. Auflage ist jetzt vorgestellt worden. Das Organisationsteam vom Voloclub Concordia erwartet mehr als 1000 Teilnehmer. Neun verschiedene Strecken werden heuer angeboten. Sie führen durch die Landkreise Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth, Schwandorf, Amberg-Sulzbach 23.06.2023 Kinderkrippe offiziell eingeweiht Einweihung der Kinderkrippe „Pfützenhüpfer“ in Pirk. Nach rund drei Jahren Bauzeit konnte die neue Einrichtung nun offiziell in Betrieb genommen werden. Ausgelegt ist die Kinderkrippe für 24 Kinder. In der neuen Einrichtung können auch Kinder mit Behinderung sowie mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden. Die Kosten für den Bau liegen bei rund 1,6 Millionen Euro. (bs 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.