Mo., 05.10.2020 , 15:18 Uhr

Pirk: Party läuft aus dem Ruder - Mehrere schwere Straftaten

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine Privatparty in Pirk von mehreren schweren Straftaten überschattet. Inzwischen befinden sich vier Partygäste in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ermittelt weiter.

Am Samstagabend haben sich rund 80 Menschen unter der Autobahnbrücke in Pirk getroffen. Es lief Musik und mehrere kleine Gruppen feierten friedlich auf dem dortigen Platz. Gegen Mitternacht zog eine Gruppe junger Männer die Aufmerksamkeit auf sich, als sie pöbelnd durch die Menge zogen. Ihrem ersten Opfer, einem 19-Jährigen, entrissen sie unter Gewaltanwendung die Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag. Der 19-jährige Mann wurde dabei leicht verletzt und musste im Krankenhaus versorgt werden.

Kurze Zeit später griffen sie einen 16- und einen 17-jährigen Jugendlichen tätlich an. Auf den 16-Jährigen wurde so massiv eingeschlagen, dass seine erheblichen Verletzungen in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Sein 17-jähriger Begleiter wurde leicht verletzt und konnte nach der Erstversorgung das Krankenhaus verlassen.

Schließlich griff die Gruppe einen weiteren 17-Jährigen an, der gerade nach Hause gehen wollte. Unter Einsatz massiver Gewalt nahmen sie dem 17-Jährigen seinen Bluetooth-Lautsprecher weg. Er wurde durch die Schläge leicht verletzt.

Vier Tatverdächtige festgenommen
Die alarmierten Polizeikräfte konnten drei mutmaßliche Täter im Rahmen der Fahndung festnehmen. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ gegen die 16- und 20-jährigen Deutschen sowie gegen den 16-jährigen, rumänischen Staatsangehörigen Untersuchungshaftbefehle. Die Tatverdächtigen wurden noch am Sonntag in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen und inzwischen einen weiteren 17-jährigen deutschen Tatverdächtigen ermittelt. Gegen ihn wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden ebenso ein richterlicher Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Jugendliche befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden bittet Zeugen, die die Geschehnisse in der Tatnacht beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen geben können, sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 zu melden. Insbesondere wird gebeten, gegebenenfalls angefertigte Foto- und Videoaufnahmen der Ereignisse der Polizei zur Verfügung zu stellen.

(vl)

Diebstahl Gäste Geldbörse Gewalt Hinweise Jugendliche Krankenhaus Kriminalpolizeiinspektion Weiden Lautsprecher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Party Pirk schlagen Tatverdächtige Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 02.10.2025 Jugend in Grafenwöhr fordern Fußballturnier und bessere Busverbindungen In Grafenwöhr konnten Jugendliche nun klar sagen, was sie wollen: Beim „New Real Talk“ haben 53 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren direkt mit Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadträten diskutieren können. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen ein Jugendzentrum, bessere Busverbindungen oder auch ein Fußballturnier. Die Veranstaltung soll die Jugendbeteiligung in der Stadt stärken und 22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang