Mi., 07.11.2018 , 14:03 Uhr

Pirk: Projekt „Bläserklasse“ vorgestellt

Ein Instrument ist nicht besser zu lernen als von Kindesbeinen an. 17 Schülern der Josef-Faltenbacher-Schule in Pirk wird genau das jetzt ermöglicht. Sie alle erlernen ein Blasinstrument. Realisiert werden kann das durch die Bläserklasse – eine Aktion, die in Zusammenarbeit mit dem Projekt Klasse-in-Puls entstanden ist. Integriert wird das Spielen des Instruments in den täglichen Unterricht, in drei regulären Unterrichtsstunden und einer zusätzlichen Stunde. Ein Teil der Instrumente wird von der Pirker Blaskapelle zur Verfügung gestellt. Der andere Teil wurde neu angeschafft mit Zuschüssen der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt a.d. Waldnaab-Vohenstrauß und des Bayernwerks in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Blaeserklasse Blasinstrument Josef-Faltenbacher-Schule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Schulklasse Vorstellung Blaeserklasse

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Blow-Ups auf der A93: Hitzeschäden sorgen für Spursperrung Die Hitze macht sogar unseren Straßen zu schaffen. Auf der A93 zwischen Luhe-Wildenau und Wernberg-Köblitz ist derzeit die linke Fahrspur Richtung Regensburg gesperrt. Grund dafür sind sogenannte Blow-Ups, gefährliche Risse in der Fahrbahn. Durch die starke Hitze dehnt sich die Straßenoberfläche aus, wölbt sich und bricht auf. Laut Polizeiinformationen ist dadurch niemand zu Schaden gekommen. 25.06.2026 DENK.summit in Weiherhammer Mehr als 1.000 Besucher kamen trotz sommerlicher Temperaturen zum DENK.summit nach Weiherhammer. Neben einer Berufsmesse mit zahlreichen Unternehmen standen Vorträge, Networking-Möglichkeiten und ein Startup-Pitch-Wettbewerb auf dem Programm. Plattform für Ideen und Vernetzung Ziel der Veranstaltung war es, Menschen, Unternehmen und innovative Köpfe aus der Region zusammenzubringen. Besucher konnten sich über verschiedene Berufsfelder informieren, Kontakte knüpfen 24.06.2026 Mercedes fliegt 40 Meter durch die Luft – Fahrer verletzt Ein junger Autofahrer ist gestern bei einem Unfall auf der B470 bei Eschenbach verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam der Mann mit seinem Oldtimer-Mercedes auf Höhe der Eschenbacher Kläranlage nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überquerte einen Grünstreifen, hob ab, flog rund 40 Meter durch die Luft und prallte anschließend gegen einen 24.06.2026 Aufmerksamer Radfahrer entdeckt Waldbrand rechtzeitig bei Dießfurter Badesee Sieben Feuerwehren mit rund 70 Einsatzkräfte hatten drei Stunden lang mit dem Feuer zu kämpfen. Die Flammen hatten sich auf rund 9000 Quadratmetern ausgebreitet. Gegen 6:20 Uhr hatte ein Radfahrer zwischen Gmünd und Pechhof Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Um das Feuer zu bekämpfen musste Löschwasser über Schläuche aus weit entfernten Weihern zur Brandstelle