Mo, 14.06.2021 , 15:44 Uhr

Pirk: Schwerer Verkehrsunfall auf A93

Am vergangenen Freitag, den 11. Juni 2021, kam es gegen 15 Uhr auf der A 93 in Richtung Norden auf Höhe der Anschlussstelle Pirk zu einem schwerwiegenden Unfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 32.500 Euro entstand.

Als der Pkw-Fahrer den Sattelzug bemerkte, war es schon fast zu spät. Der Peugeot-Fahrer musste schnell reagieren und wich nach links aus. Er konnte aber sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle halten und kollidierte mit der Mittelschutzplanke, prallte dort ab, überschlug sich gleichzeitig und schlitterte nach rechts auf die linke Seite des weiterfahrenden Sattelzuges. Nach dieser Kollision wurde der Peugeot wieder zurück zur Mittelschutzleitplanke geschleudert und blieb dann am Dach liegen.

Der Fahrer zog sich nur eine leichte Verletzung zu, während die Beifahrerin schwer verletzt ins Klinikum Weiden kam. Am Pkw entstand Totalschaden.

Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt, jedoch wurde die Zugmaschine am linken vorderen Rad derart beschädigt, dass eine Weiterfahrt ebenfalls unmöglich war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

An der Mittelschutzplanke wurden mehrere Elemente beschädigt, die die Autobahnmeisterei Windischeschenbach mit rund 2.500 Euro Schaden zu verbuchen hat.

Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.

Die Feuerwehren Oberwildenau, Luhe, Schirmitz, Oberköblitz waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort und leiteten den Verkehr um, sperrten die Unfallörtlichkeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr komplett ab und reinigten die Fahrbahn.

(vl)

A93 Dach Einsatz Feuerwehr Mittelleitplanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk PKW Sattelzug Totalschaden Überschlag Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 05.06.2023 Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 30.05.2023 Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem