Fr., 05.03.2021 , 08:48 Uhr

Pirk: Wie funktioniert Notbetreuung in einer Pandemie?

Kinderbetreuung weiterhin nur als Notbetreuung – Hygienekonzept auch für Kinder

Aufgrund der Corona-Lage wird in der Kindertagesstätte zum Hl. Martin in Pirk derzeit nur Notbetreuung für Kinder angeboten. Normalerweise werden rund 93 Kinder dort pädagogisch betreut. Derzeit sind nur etwa rund 30 Kinder in der erzieherischen Einrichtung, denn: Nur Eltern, die nicht zu Hause arbeiten können, dürfen ihre Kinder in die Kindertagesstätte bringen – das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Auch ein spezielles Hygienekonzept wurde dort erarbeitet und derzeit umgesetzt: Die Eltern dürfen die Kita nicht betreten. Auch das mehrmalige Händewaschen der Kinder und der Erzieher ist Pflicht. Zudem wird eine Schnur im Garten gespannt, um Kindergruppen voneinander zu trennen und um das Infektionsrisiko zu vermeiden. Das Tragen der Masken von Erziehern während der Notbetreuung sei ebenso Pflicht, so die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte Stephanie Reil. Zugleich sei dies aber auch ein Problem für die Sprachentwicklung der Kinder. Denn diese wären dadurch nicht in der Lage, die Mimik der Erzieher hinter den Masken zu erkennen, das erklärt Eveline Fritsche, die Leiterin der Kindertagesstätte in Pirk.

Mit Skype-Konferenzen Kontakte aufrecht erhalten

Mit Skype-Sitzungen werde zudem versucht den Kontakt unter den Kindern aufrecht zu erhalten, damit die sozialen Kontakte und die Freundschaften unter den Kindern nicht gänzlich abreißen, so Eveline Fritsche.
Wann die Kindertagesstätten wieder für alle Kinder geöffnet sein wird, das entscheidet die Politik. Bis dahin heißt es wohl, Zähne zusammenbeißen und durchhalten – für die Kinder, für die Erzieher und für die Eltern. (mak)

Corona Eveline Fritsche Hygienekonzept Kindergarten Kindertagesstätte zum Hl. Martin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Stefanie Reil

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 CSU startet Wahlkampf im Landkreis Neustadt/WN mit Ilse Aigner in Pirk Mit Ilse Aigner als prominenter Rednerin hat die CSU im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ihren offiziellen Wahlkampfauftakt gefeiert. Rund 200 Besucher kamen dazu in die Mehrzweckhalle in Pirk. Eingeladen hatte CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger, ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom CSU-Ortsverband mit Bürgermeisterkandidat Michael Meiler. Landtagspräsidentin Aigner stellte in ihrer Rede das Ehrenamt in 23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 23.09.2025 Demokratiefest am Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ „Demokratie von Anfang an“ – diesem Grundsatz hat sich der Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ in Neustadt am Kulm verschrieben. Zusammen mit den Kleinen hat das Kindergartenteam deshalb zu einem Demokratie-Fest eingeladen. Das Event sollte auf demokratische Grundprinzipien wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit hinweisen und sie so auch den Kindern näherbringen. Die Kleinen konnten beim Fest 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss