Fr, 05.03.2021 , 08:48 Uhr

Pirk: Wie funktioniert Notbetreuung in einer Pandemie?

Kinderbetreuung weiterhin nur als Notbetreuung – Hygienekonzept auch für Kinder

Aufgrund der Corona-Lage wird in der Kindertagesstätte zum Hl. Martin in Pirk derzeit nur Notbetreuung für Kinder angeboten. Normalerweise werden rund 93 Kinder dort pädagogisch betreut. Derzeit sind nur etwa rund 30 Kinder in der erzieherischen Einrichtung, denn: Nur Eltern, die nicht zu Hause arbeiten können, dürfen ihre Kinder in die Kindertagesstätte bringen – das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Auch ein spezielles Hygienekonzept wurde dort erarbeitet und derzeit umgesetzt: Die Eltern dürfen die Kita nicht betreten. Auch das mehrmalige Händewaschen der Kinder und der Erzieher ist Pflicht. Zudem wird eine Schnur im Garten gespannt, um Kindergruppen voneinander zu trennen und um das Infektionsrisiko zu vermeiden. Das Tragen der Masken von Erziehern während der Notbetreuung sei ebenso Pflicht, so die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte Stephanie Reil. Zugleich sei dies aber auch ein Problem für die Sprachentwicklung der Kinder. Denn diese wären dadurch nicht in der Lage, die Mimik der Erzieher hinter den Masken zu erkennen, das erklärt Eveline Fritsche, die Leiterin der Kindertagesstätte in Pirk.

Mit Skype-Konferenzen Kontakte aufrecht erhalten

Mit Skype-Sitzungen werde zudem versucht den Kontakt unter den Kindern aufrecht zu erhalten, damit die sozialen Kontakte und die Freundschaften unter den Kindern nicht gänzlich abreißen, so Eveline Fritsche.
Wann die Kindertagesstätten wieder für alle Kinder geöffnet sein wird, das entscheidet die Politik. Bis dahin heißt es wohl, Zähne zusammenbeißen und durchhalten – für die Kinder, für die Erzieher und für die Eltern. (mak)

Corona Eveline Fritsche Hygienekonzept Kindergarten Kindertagesstätte zum Hl. Martin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Stefanie Reil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Vorschau auf die 25. Ausgabe der „Pirker GRENZErfahrung“ Die Oberpfalz auf dem Fahrrad erkunden – das ist am 13. August bei der „Pirker GRENZErfahrung“ möglich. Das Programm für die 25. Auflage ist jetzt vorgestellt worden. Das Organisationsteam vom Voloclub Concordia erwartet mehr als 1000 Teilnehmer. Neun verschiedene Strecken werden heuer angeboten. Sie führen durch die Landkreise Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth, Schwandorf, Amberg-Sulzbach 23.06.2023 Kinderkrippe offiziell eingeweiht Einweihung der Kinderkrippe „Pfützenhüpfer“ in Pirk. Nach rund drei Jahren Bauzeit konnte die neue Einrichtung nun offiziell in Betrieb genommen werden. Ausgelegt ist die Kinderkrippe für 24 Kinder. In der neuen Einrichtung können auch Kinder mit Behinderung sowie mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden. Die Kosten für den Bau liegen bei rund 1,6 Millionen Euro. (bs 19.06.2023 Dorfheldentour entführt Waldthurn nach Ägypten Dass man den zweiten Bürgermeister von Waldthurn, Roman Bauer, und Königin Kleopatra nie gleichzeitig sah, war etwas verdächtig. Aber was machte Kleopatra überhaupt in Waldthurn? Natürlich konnte sie die Dorfheldentour nicht verpassen. Denn die hat vom Markt gefordert, sich kurzerhand in die Heimat der Königin zu verwandeln – genauso wie der Bürgermeister sich in Kleopatra 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein