Fr., 01.11.2019 , 13:10 Uhr

Pirk: Zwei Festnahmen im Fall der Brandserie im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

In der Nacht zum 1. November haben auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Pischeldorf bei Pirk mehrere Heuballen gebrannt. Das Polizeipräsidium Oberpfalz ordnet den Brand der Brandstiftungsreihe zu, die die Beamten bereits seit Ende September beschäftigt.

Vor Ort wurden zwei Tatverdächtige Männer im Alter von 18 und 19 Jahren aus dem Großraum Weiden festgenommen.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz hätten die Beamten bereits seit geraumer Zeit Maßnahmen zur Überwachung ergriffen. Diese hätten dazu beigetragen, jetzt die zwei Verdächtigen festzunehmen.

Die zum Einsatzort gerufenen Polizeibeamten konnten das Feuer in Schach halten, bis die Pirker Feuerwehr den Brand komplett löschen konnte. Auf diese Weise wurde ein größerer Sachschaden verhindert.

Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz kommen die jungen Männer für fünf weitere Brände als Verursacher in Betracht. Darunter fallen auch die beiden Brände aus der Nacht zum 30. Oktober. Dabei standen rund 70 Strohballen in Schirmitz sowie eine Scheune bei Rothenstadt in Flammen. In der Nacht zum 31. Oktober brannte eine Stallung in Grünau bei Luhe-Wildenau nieder.
Menschen und Tiere kamen bei den Bränden nicht zu Schaden. Der Gesamtsachschaden der Brandserie beträgt rund 600.000 Euro.

Die beiden Männer sollen im Verlauf des Freitags einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (awa)

Brand Brandserie Festnahme Heuballen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Pischeldorf Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche