Di., 01.11.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

PixelBlast: Das erste Gamingfestival in der mittleren Oberpfalz

Ein Event für alle Gamer, Zocker und Nerds: Das PixelBlast in Amberg.

Das Zocken am PC und Konsole wird immer beliebter, so haben die Deutschen, laut dem Bundesverband „GAME“ im ersten Halbjahr 477 Millionen Euro für neue PC und Konsolenspiel ausgegeben. Zum Vergleich im ersten Halbjahr 2021 waren es nur 417 Millionen Euro. Einen Blick in diese kreative und beliebte Branche konnte nun beim ersten Oberpfälzer Games Festival, dem Pixelblast in Amberg geworfen werden.

Ein PC-Spieleevent in Amberg, das es so in der mittleren Oberpfalz bisher noch nicht gegeben hat. Verantwortlich für das Event ist Volker Dietl, Medienfachberater für den Bezirk Oberpfalz. Sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen konnten auf dem OTH-Campus in Amberg ihre Skills beispielsweise bei einem Mario-Kart-Turnier unter Beweis stellen. Daneben boten Workshops und eine Minimesse einen Einblick in die Welt der PC Spiele.

(bs)

Gaming Messe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PC Pixelblast spielen Turniere Workshops Zocken

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 21.02.2025 Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt. Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert. Einige 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion