Di., 17.12.2024 , 15:18 Uhr

Dietldorf

PKW aus der Vils bei Dietldorf geborgen

Am Dienstagvormittag, gegen 09:10 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Amberg davon in Kenntnis gesetzt, dass bei Dietldorf, hinter dem Schloss, gerade ein PKW in der Vils treibt. Zum Alarmierungszeitpunkt konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden. Neben Rettungsdienst, Wasserwacht und Polizei wurden die Feuerwehren Dietldorf, Schmidmühlen und Burglengenfeld alarmiert.
Der Halter des PKW, ein 71-jähriger Mann aus Dietldorf, konnte relativ schnell ausfindig gemacht werden. Es stellte sich heraus, dass sich in dem Fahrzeug keine Personen befinden. Die Bergung des PKW, welcher an dem Rechen des dortigen Wehres bis auf den Grund des Gewässers abgesunken war, gestaltete sich aufgrund aufgeweichter Wiesen und beengter Platzverhältnisse schwierig. So konnte das Bergefahrzeug des eingesetzten Abschleppdienstes nicht bis zur Einsatzstelle vorfahren. Aus diesem Grund wurde der PKW, durch eingesetzte Kräfte von Feuerwehr und Wasserwacht, flussaufwärts an eine zugängliche Stelle geschleppt. Dort konnte der eingesetzte Abschleppdienst das Fahrzeug gegen 13:00 Uhr, mit einem Kranwagen bergen.
Die Abklärung der eingesetzten Polizeibeamten ergaben, dass der PKW nicht ausreichend gegen wegrollen gesichert war und ohne Einwirkung von außen in die Vils gerollt ist. Personen kamen nicht zu Schaden. Zu einer Verunreinigung des Gewässers durch auslaufende Betriebsstoffe ist es, nach ersten Erkenntnissen, nicht gekommen.

(exb)

71-jähriger Mann Abschleppdienst Alarmierung aufgeweichte Wiesen beengte Platzverhältnisse Betriebsstoffe Dietldorf Fahrzeugbergung Feuerwehren Feuerwehrkräfte Halter Integrierte Leitstelle Amberg keine Gewässerverunreinigung keine Verletzten Kranwagen PKW in der Vils Polizei Polizeibeamte Rettungsdienst Wasserwacht wegrollen

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Mann im Katzenkostüm sorgt für Aufregung – „Nur die Hunde verstehen mich“ Am Sonntag, gegen 10:00 Uhr riefen die Mitarbeiter einer Tierschutzeinrichtung die Polizei, weil dort jemand in einem Katzenkostüm durch den Zaun die Hunde belästigte. Vor Ort gab der 26-jährige Schwandorfer an, dass er lediglich mit den Hunden spielen wolle, da nur diese ihn verstehen würden. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde dem jungen Mann ein Platzverweis 24.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Neunburg vorm Wald Am Donnerstagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße 2398 bei Neunburg vorm Wald ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham wollte ein vor ihm fahrendes Lkw-Gespann überholen und scherte in einer langgezogenen Linkskurve aus. Laut Polizeibericht übersah er vermutlich das entgegenkommende Fahrzeug eines 22-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf, wodurch die beiden Fahrzeuge 21.08.2025 Zwei Tote nach Treffen am Weiher Erst am Dienstag haben wir über den Fund einer verbrannten Leiche bei einem Weiher in Neunburg vorm Wald berichtet. In Neukirchen-Balbini, wenige Kilometer entfernt, ist noch am selben Tag eine weitere Person gestorben. Sowohl der mutmaßliche 62-jährige Tote im Pkw, als auch der 55-jährige Verstorbene aus Neukirchen-Balbini waren Teil einer Clique, die sich regelmäßig am 19.08.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten