Fr, 06.08.2021 , 10:30 Uhr

Plädoyers im Weidener Flutkanalprozess

Der Flutkanal Prozess dauerte am Donnerstagabend bis 20 Uhr. Bereits am späten Nachmittag wurden die Plädoyers fortgesetzt.

Rouven Colbatz, der Vertreter der Nebenklage, plädierte auf Totschlag durch Unterlassen. Die drei Angeklagten sollten im Rahmen des üblichen Strafmaßes zwischen 5 und 15 Jahren verurteilt werden. Verteidiger Christian Krause forderte dagegen den Freispruch seines Mandanten. Eine hilflose Lage des Ertrunkenen sei nicht zu erkennen gewesen. Der Prozess wird in einer Woche fortgesetzt.

(tb)

Angeklagte Flutkanal Förderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plädoyers Prozess Strafe Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass 15.01.2024 Überraschung im Immobilienprozess Der Angeklagte Ralf K. verlässt nach 22 Monaten Haft heute den Gerichtssaal als freier Mann. Zuvor hatte er, wie auch die beiden anderen Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Weiteres dazu Heute Abend im Magazin. 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 19.06.2023 Angeklagte fehlen bei Prozessbeginn Am Landgericht Weiden hat heute Morgen ein Schleuserprozess begonnen, bei dem die beiden Angeklagten nicht erschienen sind. Laut Landgerichtssprecher Matthias Bauer war bei ihnen der Untersuchungshaftbefehl außer Kraft gesetzt worden, wurde aber nach Verhandlungsbeginn wieder in Kraft gesetzt. Den beiden Angeklagten wird versuchtes gewerbe- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern in 2 beziehungsweise in 3 Fällen