Fr., 22.03.2024 , 15:17 Uhr

Amberg

Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion

In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll beispielsweise in ein Sonnensegel im Stadtgraben oder Parklets fließen. Mit rund einem Drittel der Summe wird der Salzstadelplatz aber vermutlich der Hotspot der Innenstadt-Million sein.

Dafür hagelte es aber einiges an Kritik. SPD-Stadtrat Dieter Amann sieht vor allem eines kritisch: Ein Großteil der Summe wird für einen einzigen Standort verwendet. Dabei war die Intention eigentlich, die Innenstadt im Ganzen aufzuwerten. Auch CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Schöberl zeigte Unmut. „Wir sind unzufrieden, welche Vorschläge die Verwaltung vorgelegt hat“, so Schöberl wörtlich.

Die Fraktionen wollen sich nun intern nochmal abstimmen. Auch die Verwaltung solle sich über die Vorschläge nochmal Gedanken machen. Ziel sei es nämlich nicht, dass Geld so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen.
(kw)

Amberg Bauausschuss CSU Dr. Matthias Schöberl Haushalt 2024 Innenstadt-Million Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sitzung SPD

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 08.07.2025 Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet