Mo., 15.09.2025 , 14:18 Uhr

Ursensollen

Planetarium Ursensollen: Lange Nacht der Astronomie

Das Planetarium in Ursensollen hat sich an der bundesweiten Aktion der „Langen Nacht der Astronomie“ beteiligt. Das Interesse daran war sehr groß. Beide Vorstellungen im Planetarium waren ausverkauft. Dabei ging es in die Tiefen des Weltalls. Es sei ein Blick in die ferne Vergangenheit, weil das Licht mancher Galaxien Millionen von Jahren unterwegs ist, bis es auf die Erde trifft, so Planetariumsvorführer Norbert Seegerer.

Wer bei der „Langen Nacht der Astronomie“ keine Zeit hatte, könne den Besuch der Sternwarte und des Planetariums nachholen, so Prof. Dr. Matthias Mändl, der Vorsitzende der Sternfreunde Amberg-Ursensollen. Freitags und sonntags habe das Planetarium für Vorführungen geöffnet. Diese müssten aber wegen des großen Interesses vorher gebucht werden.

Am Samstagabend spielte das Wetter für Himmelsbeobachtungen mit den Teleskopen leider nicht ganz mit. Es zogen immer wieder Wolken durch. Im Laufe des späteren Abends gab es dann aber ab und zu doch kleine Wolkenlücken, die für kurze Zeit den Blick Richtung Sterne freigaben.

(tb)

Eva Ringer Lange Nacht der Astronomie Norbert Seegerer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planetarium Ursensollen Prof. Dr. Matthias Mändl Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Technologietransferzentrum eingeweiht Wissenschaftsminister Markus Blume weihte nämlich zusammen mit OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und dem Vorstandsvorsitzenden der LUCE-Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer das TTZ Weiherhammer ein. Ein weiteres TTZ wird noch in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth folgen. Das TTZ Weiherhammer sei eine wichtige Verlängerung der Hightech-Agenda Bayern, so Markus Blume. Damit sei ein weiterer Pflock der 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 25.11.2025 ifE GmbH eröffnet neue Büroräume – enge Kooperation mit OTH Amberg-Weiden gefeiert Bei einem Rundgang konnten sich Interessierte die mit 40 Mitarbeitern neu bezogenen Büroräume des Instituts für Energietechnik ifE GmbH anschauen. Das ifE zählt zu den führenden Einrichtungen in der Energieplanung in Deutschland. Seit über 20 Jahren kooperiert das Institut eng mit der örtlichen OTH Amberg-Weiden. Markus Brautsch, der wissenschaftliche Leiter des ifE hob hervor, dass 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber