Do., 23.03.2023 , 10:50 Uhr

Amberg

Planungen für PV-Überdachungen am ACC- und Hockermühlbadparkplatz

Zwei Parkplätze in Amberg sollen mit PV-Anlagen überdacht werden – dafür laufen aktuell Planungen bei den Stadtwerken.

In diesem Jahrzehnt werden Entscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf die nächsten Jahrtausende dieses Planeten haben – so heißt es im aktuellen Bericht des Weltklimarates. In diesem ermahnt der Rat ausdrücklich, dass die Treibhausgasemissionen immer noch zu langsam reduziert werden – es braucht mehr Tempo. Mehr Tempo wünschen sich auch die Aktivisten von Fridays for Future in Amberg – sie fordern eine Pflicht zum Überdachen von Parkplätzen mit PV-Anlagen. „Wir fordern, dass neue Parkplätze ab einer Größe von 20 Stellplätzen zu zwei Drittel mit PV-Anlagen überdacht werden müssen“.

„PV-Überdachungen vereinen mehrere Vorteile“
Eine solche Pflicht gibt es in anderen Bundesländern bereits, zum Beispiel in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen. Würde in Amberg ein Drittel der Parkplätze mit PV überdacht, könnten damit rund 9.800 Drei-Personen-Haushalte versorgt werden, so eine Rechnung von Jonathan Englmeier, der als Umweltingenieur arbeitet. Die Überdachung von Parkplätzen mit PV-Anlagen biete viele verschiedene Vorteile, sind die Fridays-for-Future-Aktivisten überzeugt: Es werde für die Stromerzeugung keine neue Fläche verbraucht oder versiegelt, außerdem würden die Fahrzeuge gleichzeitig vor Sonneneinstrahlung und Witterung geschützt.

Pläne für ACC und Hockermühlbad-Parkplatz
Eine sinnvolle Sache im Zuge der Klimakrise also – diese Meinung herrscht auch im Amberger Stadtrat. Vielleicht könnten solche Überdachungen in Amberg tatsächlich bald Realität werden: Und zwar bei den Parkplätzen beim ACC und am Hockermühlbad. Insgesamt 666 Stellplätze könnten auf den zwei Flächen überdacht werden. Planungen dafür gibt es von den Stadtwerken, so Matthias Schöberl von der CSU-Stadtratsfraktion. Diese Pläne werden gerade von der Stadtverwaltung geprüft. Einen genauen Zeitplan, wann die Parkplätze am ACC und dem Hockermühlbad überdacht sein sollen, gebe es aber noch nicht.

Pflicht oder Selbstverantwortung?
PV-Überdachungen könnten in Amberg also bald kommen – doch sollen sie auch zur Pflicht werden, wie Fridays for Future es fordert? Matthias Schöberl kann sich einen solchen Schritt in Amberg nicht vorstellen. Hans-Jürgen Bumes von den Stadtratsgrünen sieht das anders: Seine Fraktion unterstütze eine solche Forderung, erklärte er gegenüber OTV.

(az)

ACC-Parkplatz Amberg Bündnis 90 / Die Grünen CSU Fridays For Future Amberg Hans-Jürgen Bumes Jonathan Englmeier Matthias Schöberl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze Paul Weidenhammer Photovoltaik-Anlagen PV-Überdachungen Sprecher Stadtratsfraktion Stadtwerke

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht