Fr., 28.12.2018 , 13:41 Uhr

Pleystein: 37 Hundewelpen geschmuggelt

37 Hundewelpen, zusammengepfercht unter anderem in einem Hamsterkäfig und sehr verängstigt: Das fanden Waidhauser Bundespolizeifahnder in der Nacht vom 27.12. auf den 28.12.2018 in einem Fahrzeug auf der A6. Die Fahnder hatten das Fahrzeug aus Ungarn angehalten und dabei die Hunde entdeckt. Die Hunde waren im gesamten PKW verteilt: Fünf waren in einer Hundebox im Fußraum des Beifahrers, in zwei weiteren Hundeboxen und einem Karton auf der Rücksitzbank waren weitere zehn Welpen. Im Kofferraum fanden die Fahner dann in zwei Hundeboxen und einem Hamsterkäfig die restlichen Welpen.

Alle Welpen waren nur wenige Wochen alt und nicht geimpft. Offensichtlich waren sie sehr verängstigt, weil sie während der Kontrolle des Fahrzeuges ständig winselten. Es handelt sich dabei um Hunde folgender Rassen: Huskies, Mops, Yorkshire Terrier, Havaneser, Malteser sowie Englische und Französische Bulldogen. Im Polizeibericht heißt es wörtlich: „Die Tiere waren erbärmlich in das Fahrzeug gepfercht“.

Die Tiere wurden von den Fahndern beschlagnahmt und auf die Dienststelle in Waidhaus gebracht. Sie wurden inzwischen auf Tierheime in Wunsiedel, Regensburg und Nürnberg verteilt. Sie müssen nun erst einmal in Quarantäne und können erst in etwa vier Wochen geimpft werden. Die beiden Insassen des Fahrzeuges – zwei Ungaren – hatten die Hunde wohl von Ungarn über Tschechien nach Deutschland gebracht. Das Ziel der Reise sei Belgien gewesen, sagte einer der beiden Fahrer. Auf sie kommen jetzt Kosten in Höhe von 20.000 – 25.0000 Euro zu: eine Kombination aus Bußgeld und Unterbringungskosten. (eg)

Fahnder Hunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Polizei schmuggeln Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 24.06.2026 Mercedes fliegt 40 Meter durch die Luft – Fahrer verletzt Ein junger Autofahrer ist gestern bei einem Unfall auf der B470 bei Eschenbach verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam der Mann mit seinem Oldtimer-Mercedes auf Höhe der Eschenbacher Kläranlage nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überquerte einen Grünstreifen, hob ab, flog rund 40 Meter durch die Luft und prallte anschließend gegen einen 24.06.2026 Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf 11.06.2026 Festnahme: Amberger bedroht Kindergartenkinder und Mitbewohner mit Messer Die Polizei hat gestern Mittag einen 39-jährigen Bewohner einer Amberger Sozialunterkunft festgenommen. Das berichtet die Polizeiinspektion Amberg. Der deutsche Staatsbürger soll zuvor Kindern in einem Kindergarten gedroht haben, ihnen etwas anzutun. Außerdem soll er mehrere seiner Mitbewohner mit einem Küchenmesser bedroht und angegriffen haben. Verletzt wurde dabei niemand. Polizeibeamte konnten ihn in seinem Zuhause stellen.