Fr, 28.12.2018 , 13:41 Uhr

Pleystein: 37 Hundewelpen geschmuggelt

37 Hundewelpen, zusammengepfercht unter anderem in einem Hamsterkäfig und sehr verängstigt: Das fanden Waidhauser Bundespolizeifahnder in der Nacht vom 27.12. auf den 28.12.2018 in einem Fahrzeug auf der A6. Die Fahnder hatten das Fahrzeug aus Ungarn angehalten und dabei die Hunde entdeckt. Die Hunde waren im gesamten PKW verteilt: Fünf waren in einer Hundebox im Fußraum des Beifahrers, in zwei weiteren Hundeboxen und einem Karton auf der Rücksitzbank waren weitere zehn Welpen. Im Kofferraum fanden die Fahner dann in zwei Hundeboxen und einem Hamsterkäfig die restlichen Welpen.

Alle Welpen waren nur wenige Wochen alt und nicht geimpft. Offensichtlich waren sie sehr verängstigt, weil sie während der Kontrolle des Fahrzeuges ständig winselten. Es handelt sich dabei um Hunde folgender Rassen: Huskies, Mops, Yorkshire Terrier, Havaneser, Malteser sowie Englische und Französische Bulldogen. Im Polizeibericht heißt es wörtlich: „Die Tiere waren erbärmlich in das Fahrzeug gepfercht“.

Die Tiere wurden von den Fahndern beschlagnahmt und auf die Dienststelle in Waidhaus gebracht. Sie wurden inzwischen auf Tierheime in Wunsiedel, Regensburg und Nürnberg verteilt. Sie müssen nun erst einmal in Quarantäne und können erst in etwa vier Wochen geimpft werden. Die beiden Insassen des Fahrzeuges – zwei Ungaren – hatten die Hunde wohl von Ungarn über Tschechien nach Deutschland gebracht. Das Ziel der Reise sei Belgien gewesen, sagte einer der beiden Fahrer. Auf sie kommen jetzt Kosten in Höhe von 20.000 – 25.0000 Euro zu: eine Kombination aus Bußgeld und Unterbringungskosten. (eg)

Fahnder Hunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Polizei schmuggeln Welpen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 02.06.2023 Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern 30.05.2023 Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem