Mo, 19.04.2021 , 15:23 Uhr

Pleystein: Erster Weideaustrieb

Es ist Frühling – und das bedeutet, dass es wieder hinaus ins Freie geht! Denn nicht nur uns Menschen zieht es nach dem Winter hinaus in die Natur, auch die Tiere. Zum Beispiel die Milchkühe der Familie Weig. 


Für 60 Kühe wurde in Pleystein am Wochenende die Weidesaison eröffnet: Auf dem Demeterhof Finstermühle in Pleystein haben sich jetzt nach dem Winter zum ersten Mal wieder die Stalltüren geöffnet. Beim ersten Weideaustrieb würden sich die Kühe auf das frische Gras und auf den vielen Platz, den die Weide bietet, besonders freuen, so Thomas Weig. Und das können die Kühe nun täglich genießen – bis Mitte Oktober. Dann wird die Weidesaison wieder beendet.

Die Milchviehhaltung mit Feldfutterbau ist einer der Betriebsschwerpunkte von Thomas und Sieglinde Weig.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Demeterhof Finstermühle Frühling Gras Kühe Milchkühe Oberpfalz Oberpfalz TV Oktober OTV Pleystein Sieglinde Weig Thomas Weig Viktoria Lorenz Weide Weideaustrieb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer 20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.