So., 30.06.2019 , 08:00 Uhr

Pleystein: Herausforderungen für die Metall- und Elektroindustrie

Die Metall- und Elektroindustrie steht vor großen Herausforderungen. Die beiden Kernthemen: Fachkräftemangel und die Digitalisierung. Die jüngste Kritik der IG Metall, dass die Branche nicht ausreichend auf diese Aufgaben gerüstet sei, stößt auch auf Unverständnis.

Hermann Brandl, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle Oberpfalz, sieht die Betriebe und seinen Verband gut gerüstet für die Digitalisierung. Allerdings könne man dieses Thema nicht „über einen Kamm scheren“, sondern müsse von Betrieb zu Betrieb unterschiedliche Maßnahmen treffen. Dies würde seit mehreren Jahren von den Unternehmen auch gemacht, jedoch ohne in einen „Digitalisierungshype“ zu verfallen, so Brandl.

Neben der Digitalisierung ist auch der Fachkräftemangel weiterhin eine große Aufgabe für die Betriebe. Aktionen wie der M+E Infotruck würden dabei helfen, das Interesse bei Schülern und Jugendlichen für die Branche zu wecken.

Drei Tage lang konnten sich in dieser Woche rund 200 Schüler aus der Region über die Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.(bg)

 

Ausbildung Auszubildende Azubi Bastian Gottswinter Berufseinstieg Jugendliche M+E InfoTruck Metall- und Elektroindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 02.10.2025 Jugend in Grafenwöhr fordern Fußballturnier und bessere Busverbindungen In Grafenwöhr konnten Jugendliche nun klar sagen, was sie wollen: Beim „New Real Talk“ haben 53 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren direkt mit Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadträten diskutieren können. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen ein Jugendzentrum, bessere Busverbindungen oder auch ein Fußballturnier. Die Veranstaltung soll die Jugendbeteiligung in der Stadt stärken und 23.06.2025 Messerangriff in Altendorf Am Samstagabend griff ein 21-jähriger Deutscher einen 17-Jährigen in Altendorf im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit einem Messer an. Das Opfer wurde schwer verletzt, befindet sich mittlerweile aber wieder außer Lebensgefahr, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Beide waren Teil einer Jugendfreizeit aus Dingolfing-Landau. Aus bisher noch unbekannten Gründen kam es in der Gruppe zu einem 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den