Mo, 17.12.2018 , 17:18 Uhr

Pleystein: Hochwertiger VW-Bus sichergestellt

Die Beamten der Grenzpolizei Waidhaus haben einmal mehr ihr ausgeprägtes Gespür für kontrollwürdige Fahrzeuge bewiesen.

Am Samstagmorgen weckte ein weißer VW Multivan das Interesse der Schleierfahnder der Grenzpolizisten auf der Autobahn A6 bei Pleystein. Das Fahrzeug hat einen Wert von 70.000 Euro. Es wurde kurz vor 07:00 Uhr von einem 36-jährigen Mann mit ukrainischer Staatsangehörigkeit in Richtung Landesgrenze gelenkt.

Bei der Überprüfung des Fahrzeuges merkten die Beamten schnell, dass etwas nicht in Ordnung war. Bei den angebrachten amtlichen Kennzeichen handelte es sich um Fälschungen. Der Fahrer wurde festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt.

Anschließend wurde geklärt, dass es sich bei dem Multivan um ein Neufahrzeug handelt, welches in der vorangegangenen Nacht in Baden-Württemberg vom Hof eines Fahrzeughändlers entwendet worden war.

Der Fahrer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Ermittlungsrichter in Weiden vorgeführt. Dieser sah den Mann, der bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, als dringend tatverdächtig, den Wagen entwendet zu haben und erließ Haftbefehl. Der 36-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittler der Kripo Weiden, die den Vorgang in der Oberpfalz bearbeiten, prüfen nun zusammen mit den Kollegen aus Baden-Württemberg die genauen Tatumstände.

(bg)

Diebstahl Grenzpolizei Waidhaus Haftbefehl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein VW-Bus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide 07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer 20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze