Mi., 26.06.2019 , 09:47 Uhr

Pleystein: M+E InfoTruck für Schüler

In Pleystein stehen drei Tage lange bei der Leistritz Produktionstechnik GmbH die Zukunftspläne von Schülern im Fokus.

Denn dort macht der M+E InfoTruck Halt. Auf zwei Etagen und insgesamt 80m² gibt es hier Einblicke in die Berufswelt innerhalb der Metall- und Elektroindustrie.

Das Angebot kommt bei den Schülern an. Sie könne beispielsweise ein Werkstück fräsen, einen Aufzug steuern oder mit einem Schaltkreis Licht ins Dunkle bringen. Außerdem gibt es Informationen zu Ausbildungsstellen in der Region.

Der M+E InfoTruck ist bereits zum zweiten Mal bei der Leistritz Produktionstechnik GmbH. Diese ist seit 1975 in Pleystein ansässig. Hier werden Hartmetallwerkzeuge, Werkzeugmaschinen und Rohrkomponenten gefertigt.

Mit der Truck-Aktion erhofft sich das Unternehmen bei den Schülern das Interesse für die Branche zu wecken, so Dr. Michael Wengler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leistritz Produktionstechnik GmbH.

An den drei Aktionstagen werden rund 200 Schüler aus der Region sich in Pleystein in dem M+E InfoTruck informieren.

(bg)

Ausbildung Ausbildungsleiter Leistritz Produktionstechnik GmbH Auszubildende Azubi Bastian Gottswinter Berufseinstieg Digitalisierung Geschäftsführer bayme vbm Oberpfalz Hermann Brandl ibw Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Jugendliche Leistritz Produktionstechnik GmbH LKW M+E InfoTruck Markus Schwandner Metall- und Elektroindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Schüler Schulklasse

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule 02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung