Mi., 02.09.2020 , 09:15 Uhr

Pleystein: Niederländer beim Schmuggeln von Waffen und Feuerwerkskörpern erwischt

37 unterschiedliche Feuerwerkskörper und fünf verschiedene Waffen. Das ist die Bilanz eines von den Grenzbeamten kontrollierten Autos. Der Fahrer wollte die Waren wohl durch Deutschland schmuggeln.

"Best Price" ist auf einer der Feuerwerkspackungen zu lesen, die ein Niederländer zusammen mit Waffen durch Deutschland schmuggeln wollte. Die Freude über den besten Preis auf dem Asiamarkt in Tschechien währte jedoch nur bis ihn Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus am Dienstagabend an der A6 bei Pleystein kontrollierten. Die Beamten entdeckten insgesamt 37 unterschiedliche, doch allesamt verbotene Feuerwerkskörper, zwei Schlagringe, zwei Elektroschocker, von denen einer als Lippenstift getarnt war, sowie ein Würgeholz - ein sogenanntes Nunchaku.

Bild: Bundespolizei Waidhaus

Die vermeintlichen Schnäppchen vom Asiamarkt "bereichern" nun die Asservatenkammer der Waidhauser Bundespolizei, den 25-jährigen Niederländer erwartet eine Geldstrafe wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, so die Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

(vl)

Böller Bundespolizeiinspektion Waidhaus Feuerwerkskörper Grenze Obepfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein schmuggeln Tschechien Waffen Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 04.12.2025 64-Jähriger heute in Waldsassen erschossen – Tatmotiv unklar Ein erschreckender Vorfall erschüttert heute Waldsassen: In einem Wohnhaus wurde am Morgen ein 64-Jähriger erschossen. Kurz darauf stellte sich der mutmaßliche Täter freiwillig bei der Polizeiinspektion Waldsassen – die Beamten nahmen ihn umgehend fest. Laut OTV-Informationen waren beide Männer Nachbarn in einem Wohnhaus. Der Vermieter soll den Mieter mutmaßlich erschossen haben. Anwohner berichten von Bestürzung 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres