Mi, 12.08.2020 , 12:06 Uhr

Pleystein: Ökomodellregion Oberpfälzer Wald stellt Projekt vor

Landwirte für die Weidehaltung gewinnen – das ist das erklärte Ziel der Ökomodellregion Oberpfälzer Wald. Bei einem vor-Ort-Termin auf dem Ökobetrieb Weig in Finstermühle bei Pleystein ging es um genau dieses Thema.

Die Umstellung des Betriebs auf Ökolandbau sei angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Biomilch für den Landwirt eine Chance. Am 27. August will die Ökomodellregion Oberpfälzer Wald ein Webseminar zu diesem Thema anbieten, so Projektmanagerin Cornelia Strigl.

(tb / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Betrieb Biomilch Chance Cornelia Strigl Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald Ökologisch Ökomodellregion OTV Pleystein Projektmanagerin Umstellung Webseminar
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbands hatte zum Landfrauentag in die Stadthalle Neustadt an der Waldnaab geladen. Mit einer Tanzeinlage der Floßer Landfrauen startete das Programm. Im Anschluss hielt die Landesbäuerin Christine Singer den Festvortrag. Sie beschäftigte sich mit den Fragen „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Rolle kann der ländliche Raum dabei einnehmen?“ Zudem konnten 13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer 28.07.2023 Michaela Kaniber im Gespräch mit Landwirten Die Landwirtschaft spielt eine große Rolle in unserer Gesellschaft und ist in unserer Grundversorgung ein entscheidender Faktor. Trotzdem haben Landwirte es immer schwerer. Ein Problem sei zum Beispiel die große Menge an Bürokratie, die die Landwirte zu erledigen haben. Auch die 4%-ige Flächenstilllegung, die die EU-Kommission im Herbst 2022 anordnete, ist für die Bauern und