Mi, 09.09.2020 , 10:55 Uhr

Pleystein: Raus auf die Weide!

Rund 365.500 Rinder der Rasse Fleckvieh leben in der Oberpfalz – ein Anteil von 90,6 Prozent aller Rinder im Regierungsbezirk. So die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. Wie die Rinder jeweils gehalten werden, das ist jedoch unterschiedlich. Die Zahl der Betriebe, die Ökolandbau betreiben und damit auf Weidehaltung setzen, erhöhen, das hat sich die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald zum Ziel gesetzt. Wir haben uns angesehen, wie die Haltung aussehen kann und haben dafür den Demeter-Hof der Familie Weig in Pleystein besucht.

In der mittlerweile vierten Generation betreibt Thomas Weig den landwirtschaftlichen Hof in Finstermühle bei Pleystein. Und seit er denken kann, setzt seine Familie dabei auf Weidehaltung. Insgesamt 120 Rinder leben auf seinem Hof. Darunter 65 Milchkühe. Er hält sie in Sommerweidehaltung. Das heißt: Etwa von April bis Oktober geht es für die Tiere nach dem Melken auf die Kurzrasenweide. Bei dieser Haltungsform sieht Thomas Weig viele Vorteile: Es täte den Tieren gut und er müsse weniger zufüttern.

Dass nicht jeder Landwirt in der Oberpfalz auf Weidehaltung setzt, kann der Landwirt zum Teil nachvollziehen: Wegen des Arbeitsaufwandes, dem Zaunbau und auch die Flächen müssen gegeben sein. Bei einem möglichen Umstieg – hin zur Weidehaltung – helfen, möchte die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald.

Dafür bietet die Öko-Modellregion unter anderem Seminare und Beratungen an. Insgesamt hat es sich die Öko-Modellregion zum Ziel gesetzt, Ökolandbau zu fördern und auch die Bedeutung von regionalen, ökologischen Lebensmitteln in der Bevölkerung deutlich zu machen.

Weiter Informationen zu den Angeboten und Zielen der Öko-Modellregionen gibt es im Internet unter www.oekomodellregionen.bayern/. (nh)

Bauernhof Cornelia Strigl Finstermühle Kühe Landwirt Landwirtschaft Milchvieh Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Öko-Modellregion Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald Ökomodellregion OTV Pleystein Projektmanagerin Projetmanagement Rinder Weidehaltung Weig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 10.09.2023 Zukunft Landwirtschaft?! Ein Kurzbesuch in Wahlkampfzeiten – Dafür ist die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf den Hof der Familie Piehler in Irrenlohe einem Ortsteil von Schwarzenfeld gekommen. Der Ortsteil Irrenlohe ist ein sehr eigenständiges Dorf. Dazu gehört neben den Hof des Landwirtes und Metzgers Hubert Piehler unter anderen die kleine Brauerei Schnellinger Bräu. Verkauft werden die Produkte 07.07.2023 Bauernhof in Flammen Schon aus der Ferne war die riesige Rauchsäule zu sehen. Die alarmierten fast 200 Rettungskräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Rinder die ins freie liefen. Ein Großteil der entlaufenden Tiere konnten laut Polizei wieder eingefangen werden. Derzeit sind aber noch etwa 15 Rinder in der freien 12.06.2023 Biobauern halten Biostrategie Bayerns nicht für realistisch Es ist eine Idylle wie aus dem Bilderbuch: Mutterkühe mit ihren Kälbern auf einer Weide in Riglashof bei Hirschbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Viel Platz, draußen in der Natur, artgerechte Haltung – das ist der Ueblerhof, seit 1735 in Familienbesitz, seit 2008 ein Biohof. Inzwischen haben mehr als 1000 Betriebe in der Oberpfalz auf Bio umgestellt