Mo, 19.10.2020 , 12:57 Uhr

Plößberg: Debatte um Schließung des Campingplatzes

Der Campingplatz in Plößberg ist sanierungsbedürftig und soll deshalb für umfassende Infrastrukturmaßnahmen geschlossen werden. Die langjährigen Dauercamper wollen das aber nicht hinnehmen und setzen sich nun für ihre "zweite Heimat" ein.

Für die Markträte der Gemeinde Plößberg war die Sache klar: es muss gehandelt werden auf dem Campingplatz, der seit April eigenhändig von der Gemeinde betrieben wird. Von da an hat man erst richtig bemerkt, was alles marode auf dem Platz ist und welche Defizite er aufweist. Also: Schließen und Sanieren. Doch die Markträte haben den Faktor Mensch nicht einkalkuliert. Jene Menschen, die auf dem Campingplatz eine Heimat haben, die es sich seit vielen Jahren dort gemütlich gemacht haben und sich wohl fühlen. Sie wollen nun erreichen, dass sie nicht geräumt werden - also nicht aus ihrer Heimat vertrieben werden. Am Wochenende gab es ein Treffen auf dem Platz. Dabei schilderten die Dauercamper ihre Situation und forderten Alternativen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Marktrat Marcus Fritsch zeigte sich gesprächsbereit, machte aber deutlich, die Gemeinde werde an der grundsätzlichen Räumung festhalten. Über den Zeitpunkt der Räumung könne man aber noch reden. Zufrieden stellt das die Dauercamper nicht. Sie regen an, die Sanierung bei laufendem Betrieb und in eingeschränkter Form durchzuführen.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Bürgermeister Lothar Müller Campingplatz Plössberg Dauercamper Debatte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Investition Marktgemeinde Plößberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parzellen Streit Tiny-Haus Tinyhouse TV Bayern Wilmhelm Üblacker Zeltplatz Zwangsräumung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an