So., 18.08.2019 , 08:00 Uhr

Plößberg: Generationenzusammenführung im Zeltlager

Ein Zeltlager besuchen und gemeinschaftlich um das Lagerfeuer sitzen. Für viele Kinder ist das, das Highlight ihrer Sommerferien. Das Zeltlager der Evangelischen Jugend in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth bietet das seit über 40 Jahren ihren Teilnehmern. Dieses Jahr lautet das Motto „Der Rhythmus meines Lebens!“. Deswegen geht es diesmal richtig musikalisch im Zeltlager zu. Im Mittelpunkt steht natürlich immer der Spaß, aber auch die Generationenzusammenführung.

Die Senioren aus dem Sindersberger-Seniorenheim in Weiden waren zu Gast. Passend zum diesjährigen Motto wurden sie von den Kinder des Zeltlagers Plößberg herzlich mit einem Kanon begrüßt. Mittlerweile ist es fast schon Tradition, dass die Senioren das Zeltlager einmal im Jahr besuchen.

Die Senioren durften am Markttag der Kinder mit verschiedenen Aktionen teilnehmen. Die Generationenzusammenführung soll Barrieren zwischen den Altersgruppen beseitigen und Raum für Kommunikation zwischen den Kindern und den Senioren schaffen.

Seit 1979 gibt es das Zeltlager. Am Anfang war es ein Zeltlager pro Jahr. Mittlerweile sind es zwei jährlich. Das Zeltlager „Small“ für sieben- bis elfjährige Kinder und das Zeltlager „Large“ für Kinder bis 15 Jahre. Insgesamt sind dieses Jahr 134 Kinder Teil des Zeltlager „Small“.

Nächstes Jahr im September gibt es die große Jubiläumsfeier. 40 Jahre Zeltlager und 20 Jahre in denen der Zeltlagerplatz dem Dekanat Weiden gehörten, werden dann gefeiert. Die Planungen für das Jubiläumsfest und die beiden Zeltlager nächstes Jahr laufen bereits. Damit auch nächstes Jahr gemeinsam gezeltet werden kann. Und sicher wird dann auch das Sindersberger-Seniorenheim wieder vorbei schauen.(sth)

 

Dekanat Jubiläum Kinder Motto Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Rhythmus Senioren Seniorenheim Sindersberger-Seniorenheim Spaß Stefanie Hense Tradition Weiden Zeltlager Zeltlagerplatz

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Sozialteam Senioren-Servicehaus Fuchsmühl feiert 20-jähriges Bestehen Feierstimmung in Fuchsmühl. Das Sozialteam des Senioren-Servicehauses Fuchsmühl ist 20 Jahre alt geworden. Die Besonderheit der Einrichtung: Anders als in einem üblichen Seniorenheim, leben die Bewohner in vier kleinen Hausgemeinschaften von 12 Menschen zusammen. Teil der Jubiläumsfeier waren ein Gottesdienst, musikalische Stücke, Ansprachen und ein Buffet. Zum Abschluss sangen die Kids aus dem örtlichen Kindergarten 05.05.2025 Trachtler feiern 105 Jahre Oberpfälzer Gauverband Corona hat vor fünf Jahren der großen Geburtstagsfeier des Oberpfälzer Gauverbandes einen Strich durch die Rechnung gemacht. 100 Jahre wäre der Dachverband der Heimat und Trachtenvereine 2020 geworden. In diesem Jahr ist die Feier jetzt mit dem Gautag in Weiden nachgeholt worden. Gleichzeitig feierte auch der Heimatverein „D’Altbairischen“ sein 105-jähriges Bestehen. Im Oberpfälzer Gauverband sind 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 22.09.2025 Verein rettet Biertradition in Plößberg Der Entschluss, die Gaststätte und die Brauerei Riedl in Plößberg zu schließen, stand gegen Ende des vergangenen Jahres fest. Angela Riedl fand keinen Nachfolger und die Nachwehen der Pandemie waren auch noch da. Letztendlich kam es aber ganz anders. In Plößberg gründete sich der Verein „Stammtischfreunde Plößberg“, der vor wenigen Wochen den Betrieb übernommen hat.