So, 18.08.2019 , 08:00 Uhr

Plößberg: Generationenzusammenführung im Zeltlager

Ein Zeltlager besuchen und gemeinschaftlich um das Lagerfeuer sitzen. Für viele Kinder ist das, das Highlight ihrer Sommerferien. Das Zeltlager der Evangelischen Jugend in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth bietet das seit über 40 Jahren ihren Teilnehmern. Dieses Jahr lautet das Motto „Der Rhythmus meines Lebens!“. Deswegen geht es diesmal richtig musikalisch im Zeltlager zu. Im Mittelpunkt steht natürlich immer der Spaß, aber auch die Generationenzusammenführung.

Die Senioren aus dem Sindersberger-Seniorenheim in Weiden waren zu Gast. Passend zum diesjährigen Motto wurden sie von den Kinder des Zeltlagers Plößberg herzlich mit einem Kanon begrüßt. Mittlerweile ist es fast schon Tradition, dass die Senioren das Zeltlager einmal im Jahr besuchen.

Die Senioren durften am Markttag der Kinder mit verschiedenen Aktionen teilnehmen. Die Generationenzusammenführung soll Barrieren zwischen den Altersgruppen beseitigen und Raum für Kommunikation zwischen den Kindern und den Senioren schaffen.

Seit 1979 gibt es das Zeltlager. Am Anfang war es ein Zeltlager pro Jahr. Mittlerweile sind es zwei jährlich. Das Zeltlager „Small“ für sieben- bis elfjährige Kinder und das Zeltlager „Large“ für Kinder bis 15 Jahre. Insgesamt sind dieses Jahr 134 Kinder Teil des Zeltlager „Small“.

Nächstes Jahr im September gibt es die große Jubiläumsfeier. 40 Jahre Zeltlager und 20 Jahre in denen der Zeltlagerplatz dem Dekanat Weiden gehörten, werden dann gefeiert. Die Planungen für das Jubiläumsfest und die beiden Zeltlager nächstes Jahr laufen bereits. Damit auch nächstes Jahr gemeinsam gezeltet werden kann. Und sicher wird dann auch das Sindersberger-Seniorenheim wieder vorbei schauen.(sth)

 

Dekanat Jubiläum Kinder Motto Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Rhythmus Senioren Seniorenheim Sindersberger-Seniorenheim Spaß Stefanie Hense Tradition Weiden Zeltlager Zeltlagerplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 130 Kinder auf einem Zeltplatz Elf Tage in der freien Natur – und das mit ca. 130 anderen Kindern. So gestaltet sich das Zeltlager der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden. Ein mal im Jahr veranstalten sie das Zeltlager am Zeltplatz in Plößberg. Die Teilnehmer werden in Kleingruppen von zehn bis zwölf Kindern eingeteilt. Diese Kleingruppen sind die sogenannten „Fams“. Die 15.05.2023 Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Offizieller Beginn des Zwiefachentages in Waldsassen war am Samstag um 11:30 Uhr auf dem Platz vor der Basilika. Die Workshops verteilten sich dann aber auf das Stadtgebiet. So gab es beispielsweise Workshops, bei denen die Teilnehmer den Zwiefachen als Tanz erlernen, oder aber einen Zwiefachen selbst komponieren konnten. Auch an die Kinder richteten sich einzelne 22.04.2024 Zoigl, Söder & die Europawahl Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an