Di., 14.08.2018 , 12:09 Uhr

Plößberg/ Hessenreuth: Spatenstiche für besseres Verkehrsnetz

Staatssekretär Josef Zellmeier aus dem Bayerischen Verkehrsministerium hatte heute in der Oberpfalz gleich 3 Spatenstiche zu absolvieren. Zwei davon im Landkreis Tirschenreuth.

Zum einen war Start des Baus der Ortsumfahrung von Plößberg. Rund 9 Millionen Euro kostet das Projekt, das das erste Mal 1965 gefordert wurde. Zum anderen wird der Hessenreuther Berg bei Erbendorf ausgebaut. Diese Maßnahme kostet rund 21 Millionen Euro.

Sehr wichtig seien beide Projekte, so Zellmeier. Nur dort, wo die Infrastruktur gut sei, würden sich auch Unternehmen ansiedeln. Dabei werde immer auch die Ökologie im Auge behalten, damit der Flächenverbrauch möglichst gering ist. Dies sei beispielsweise beim Hessenreuther Berg der Fall, wo sehr gute Kompromisse gefunden worden seien.

Die Unfallhäufigkeit am Hessenreuther Berg liege 5 Mal höher als auf anderen Strecken. Deshalb sei es wichtig, so Landrat Wolfgang Lippert, dass die Strecke auch sicherer gemacht werden.

Beide Maßnahmen – Ortsumfahrung Plößberg und Hessenreuther Berg – sollen 2021 beendet werden.

 

Ausbau Hessenreuther Berg Erbendorf Henner Wasmuth Infrastruktur Josef Zellmeier Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Plößberg OTV Spatenstich Verkehrsministerium Wirtschaft Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus