Di, 14.08.2018 , 12:09 Uhr

Plößberg/ Hessenreuth: Spatenstiche für besseres Verkehrsnetz

Staatssekretär Josef Zellmeier aus dem Bayerischen Verkehrsministerium hatte heute in der Oberpfalz gleich 3 Spatenstiche zu absolvieren. Zwei davon im Landkreis Tirschenreuth.

Zum einen war Start des Baus der Ortsumfahrung von Plößberg. Rund 9 Millionen Euro kostet das Projekt, das das erste Mal 1965 gefordert wurde. Zum anderen wird der Hessenreuther Berg bei Erbendorf ausgebaut. Diese Maßnahme kostet rund 21 Millionen Euro.

Sehr wichtig seien beide Projekte, so Zellmeier. Nur dort, wo die Infrastruktur gut sei, würden sich auch Unternehmen ansiedeln. Dabei werde immer auch die Ökologie im Auge behalten, damit der Flächenverbrauch möglichst gering ist. Dies sei beispielsweise beim Hessenreuther Berg der Fall, wo sehr gute Kompromisse gefunden worden seien.

Die Unfallhäufigkeit am Hessenreuther Berg liege 5 Mal höher als auf anderen Strecken. Deshalb sei es wichtig, so Landrat Wolfgang Lippert, dass die Strecke auch sicherer gemacht werden.

Beide Maßnahmen – Ortsumfahrung Plößberg und Hessenreuther Berg – sollen 2021 beendet werden.

 

Ausbau Hessenreuther Berg Erbendorf Henner Wasmuth Infrastruktur Josef Zellmeier Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Plößberg OTV Spatenstich Verkehrsministerium Wirtschaft Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Ein goldener Habichtskauz von Erwin Otte krönt jetzt den Hessenreuther Berg, direkt neben dem neuesten Streckenabschnitt der B299. Aber der Ausbau der Bundesstraße, der heute feierlich abgeschlossen wurde, dreht sich lang nicht nur um die Schönheit der Kunst. Die neue Straße ist breiter, flacher, und vor allem sicherer. Die Sicherheit war nämlich der Hauptgrund für 06.06.2023 Eröffnung der neuen Brücke über den Liebensteinspeicher Plößbergs Bürgermeister Lothar Müller hat mit Vertretern von Politik sowie Bau- und Planungsfirmen höchstpersönlich die Straßensperrung freigegeben. Es war der symbolische Akt zur Eröffnung der neuen Brücke über den Liebensteinspeicher. Sie ist nach mehr als eineinhalbjähriger Bauzeit freigegeben worden. Zur Eröffnungsfeier kamen viele Gäste. Die neue Brücke steht jetzt auf vier statt sieben Säulen. Sie 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich