Di., 06.11.2018 , 10:32 Uhr

Plößberg: Millionenteures Holzhaus der Ziegler Group entsteht

Spatenstich für Millionenprojekt. Die Ziegler Group investiert 12 Millionen Euro in ein neues Verwaltungsgebäude in Plößberg. Das familiengeführte Unternehmen hat sich mittlerweile vom Sägewerk zum größten Betrieb seiner Art in Europa entwickelt. Mehr als 1000 Mitarbeiter arbeiten in 18 Standorten in Deutschland, darunter auch in Plößberg, Pressath und Wiesau.
Die Arbeiten bei dem neuen Verwaltungsgebäude laufen bereits. Die Fertigstellung ist im September 2019 geplant. Das Verwaltungsgebäude soll außerdem als Musterhaus dienen. Die Planung des viergeschossigen Holzhauses hat das Architekturbüro „Brückner & Brückner“ übernommen. Für Tirschenreuths Landrat Wolfgang Lippert sei der Neubau ein klares Standortbekenntnis des Unternehmens.

(bg / Videoreporter: Jürgen Masching)

Architekt Baumaßnahme Investition Landrat Tirschenreuth Michael Wachsmann Millioneninvestition Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Plößberg Prokurist Spatenstich Verwaltungsgebäude Wolfgang Lippert Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Letzter Neujahrsempfang für Bürgermeister Stahl In seiner letzten Neujahrsrede als Bürgermeister ging Franz Stahl auf die letzten 24 Jahre seiner Amtszeit ein und was in dieser Zeit alles geleistet worden ist. Die Entwicklung seiner Stadt habe ihn stets angetrieben. Er wollte, dass die Kreisstadt nicht irgendeinen Platz im Mittelfeld in der Region einnimmt, sondern den Spitzenplatz, so Stahl. In seine 02.12.2025 Siemens Healthineers investieren kräftig Die Verantwortlichen von Siemens Healthineers in Kemnath haben den Bauantrag für einen Erweiterungsbau bei der Stadt eingereicht. Die Pläne waren am gestrigen Montagabend auch Thema in der Stadtratssitzung von Kemnath. Am Ende stimmten die Statdträte einstimmig für den Bauantrag. Bürgermeister Roman Schäffler sagte gegenüber OTV, dass die Stadt zügig handeln wolle. Deshalb habe er auch 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 22.09.2025 Verein rettet Biertradition in Plößberg Der Entschluss, die Gaststätte und die Brauerei Riedl in Plößberg zu schließen, stand gegen Ende des vergangenen Jahres fest. Angela Riedl fand keinen Nachfolger und die Nachwehen der Pandemie waren auch noch da. Letztendlich kam es aber ganz anders. In Plößberg gründete sich der Verein „Stammtischfreunde Plößberg“, der vor wenigen Wochen den Betrieb übernommen hat.