Mo., 04.01.2021 , 13:07 Uhr

Plößberg: Neujahrsgottesdienst der anderen Art

Anders als sonst war nicht nur der Silvesterabend in der Oberpfalz. Auch der Neujahrsgottesdienst fiel in diesem Jahr für einige Oberpfälzer anders aus. Zum Beispiel in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth.

Unter dem Motto „loading21“ – was übersetzt heißt: „2021 wird geladen“ – feierte die Evangelische Jugend einen Neujahrsgottesdienst im Freien am Zeltlagerplatz. Mit Musik, Lagerfeuer und Laternenlicht ist besinnlich ins neue Jahr gestartet worden. Dabei blickten die Teilnehmer auf das vergangene Jahr und deren Herausforderungen zurück. Um damit abschließen zu können, durften die Gottesdienstbesucher ihre Gedanken zu 2020 auf einen Zettel aufschreiben und diesen dann verbrennen.

Für das neue Jahr appellierte die Evangelische Jugend an die Nächstenliebe. Jeder könne für Alte und Kranke da sein und beispielsweise Einkäufe übernehmen. Zudem könne das neue Jahr genutzt werden, um neue Dinge einfach zu Hause zu lernen. Denn dieses Jahr habe vieles zu bieten, auch mit Corona.

(sh / Videoreporter: Gustl Beer)

Lagerfeuer Landkreis Tirschenreuth Laternenlicht loading21 Motto Nächstenliebe Neujahrsgottesdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Silvesterabend

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie