Mo, 04.01.2021 , 13:07 Uhr

Plößberg: Neujahrsgottesdienst der anderen Art

Anders als sonst war nicht nur der Silvesterabend in der Oberpfalz. Auch der Neujahrsgottesdienst fiel in diesem Jahr für einige Oberpfälzer anders aus. Zum Beispiel in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth.

Unter dem Motto „loading21“ – was übersetzt heißt: „2021 wird geladen“ – feierte die Evangelische Jugend einen Neujahrsgottesdienst im Freien am Zeltlagerplatz. Mit Musik, Lagerfeuer und Laternenlicht ist besinnlich ins neue Jahr gestartet worden. Dabei blickten die Teilnehmer auf das vergangene Jahr und deren Herausforderungen zurück. Um damit abschließen zu können, durften die Gottesdienstbesucher ihre Gedanken zu 2020 auf einen Zettel aufschreiben und diesen dann verbrennen.

Für das neue Jahr appellierte die Evangelische Jugend an die Nächstenliebe. Jeder könne für Alte und Kranke da sein und beispielsweise Einkäufe übernehmen. Zudem könne das neue Jahr genutzt werden, um neue Dinge einfach zu Hause zu lernen. Denn dieses Jahr habe vieles zu bieten, auch mit Corona.

(sh / Videoreporter: Gustl Beer)

Lagerfeuer Landkreis Tirschenreuth Laternenlicht loading21 Motto Nächstenliebe Neujahrsgottesdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Silvesterabend
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Eigenbau-Motorrad aus Holz: Das „Oichnmoped Nr.1“ Es ist ein Oberpfälzer Unikat: Das Oichnmoped Nr. 1. Viereinhalb PS, 91 Kilo schwer, und mit einem Rückgrat vollständig aus Eichenholz. Der Erbauer des verrückten Geräts ist Peter Gmeiner: Schreinerlehrling, Berufsschüler – eigentlich keiner, von dem man ein funktionelles Motorrad erwarten würde. Wer Peter selbst kennt, ist aber vielleicht gar nicht so überrascht. Der 17-jährige 22.04.2024 Zoigl, Söder & die Europawahl Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin 22.03.2024 Firmenbesuch Rupprecht Der große Preis des Mittelstandes – dafür hat der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht das Unternehmen Horn Glass in Plößberg nominiert. Dieser Preis wird seit 1994 verliehen und soll dynamische und innovative Mittelstands-Unternehmen auszeichnen. Bei Rupprechts Besuch wurden aktuelle Themen wie der überhandnehmende Bürokratismus, das Lieferkettengesetz, oder auch der Datenschutz besprochen. Das Unternehmen Horn Glass betreibt Glasschmelzöfen 07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen,