Do., 14.03.2019 , 13:21 Uhr

Plößberg: Zukunft des Zeltplatzes

Der Zeltplatz des Evangelisch-Lutherischen Dekanates Weiden in Plößberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eine wichtige Institution für die Jugendarbeit in der Oberpfalz. Seit 40 Jahren verbringen dort Kinder und Jugendliche erlebnisreiche Ferien, schließen Freundschaften und sammeln prägende Erfahrungen für ihr weiteres Leben.

40 Jahre – eine lange Zeit. Eine Zeit, in der immer mal wieder Sanierungsarbeiten anstehen: „Die letzte der insgesamt drei Holzhütten muss nun komplett abgebaut und erneuert werden. Sie dienst als ‚Sanibaracke‘ für erkrankte Kinder und Erste-Hilfe-Anlaufstelle, aber auch als Notunterkunft“, erklärt Dekanatsjugendreferent Thomas Vitzthum.

„Darüber hinaus entspricht die Küche, die Ende der 1980er gebaut wurde, keineswegs mehr dem Bedarf“, ergänzt Vitzthum. Sie ist zu klein für die Menge an Zeltlagerteilnehmenden, die zu versorgen sind. Die Zubereitungsflächen und Kochstellen sind nicht ausreichend vorhanden. „Neue Hygienevorschriften, aber auch veränderte Essgewohnheiten, insbesondere Lebensmittelallergien, machen eine Vergrößerung und einen Neubau der Küche notwendig“.

Die marode Stromversorgung, die seit längerem Probleme bereitet, muss zudem in Angriff genommen werden. Immer wieder kam es zu kompletten Stromausfällen am Platz und nächtlichen, aufwendigen und teuren Instandsetzungsmaßnahmen.

Mit öffentlichen Geldern, Rücklagen, diversen Zuschüssen und dem Förderverein „Zeltlager Plößberg e.V.“ möchte die Evangelische Jugend im Dekanat Weiden die Kosten der Baumaßnahmen stemmen können. Darüber hinaus hofft der Dekanatsjugendreferent Thomas Vitzthum aber auch auf Sponsoren- und Spendengeldern. Sein Spendenziel ist mindestens 25.000 Euro. Für jede Spende ab 150 Euro gibt es eine „Der goldene Kochlöffel“-Spendenurkunde. Es wird außerdem ein „Schirmherrschaftsteam“ geben. „Wer in diesem Team sein, wird, können wir heute noch nicht ganz fest sagen“.

„Wir hoffen, dass im Sommer diesen Jahres alles so weit vorbereitet ist, dass wir dann im September mit den Baumaßnahmen loslegen können“. Weitere Infos zum Zeltlager Plößberg finden Sie im Netz unter www.ej-weiden.de. (jg)

 

Baracke Dekan Dekanat Dekanatsjugendreferent Dr. Wenrich Slenczka evangelisch Evangelische Jugend Küche Modernisierung Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Thomas Vitzthum Weiden Zeltlager Zeltlagerplatz Zeltplatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 25.11.2025 Lernfabrik in Weiden: Alte Anlage wird modernisierte Praxiswerkstatt für Auszubildende Die Lernfabrik an der Europa-Berufsschule in Weiden ist nach Jahren der Stilllegung wiederbelebt worden. Mit Unterstützung des Altenstädter Softwareentwicklers Sitlog modernisierten Lehrer und Auszubildende die Anlage. Diese reproduziert einen echten industriellen Ablauf und damit komplette Produktionsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Elektroniker und Mechatroniker planen und steuern die Abläufe selbst, lernen Teamarbeit und den Umgang 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern