Mi., 15.03.2023 , 15:21 Uhr

Waldsassen

Podiumsdiskussion: Auswirkungen der geplanten Landschaftsschutzgebiete

Die geplanten Landschaftsschutzgebiete um den Waldsassener Klosterwald sorgten in letzter Zeit für reichlich Diskussionsbedarf. Aus diesem Grund hatte der Bayerische Bauernverband zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Dort wurden die Auswirkungen der Pläne auf Land- und Forstwirtschaft thematisiert. Landrat Roland Grillmeier erklärte, dass lediglich noch 66 Hektar von Privateigentum betroffen sind und die Aufnahme in das Landschaftsschutzgebiet freiwillig sei. Aus den Reihen der 250 Teilnehmenden kamen diverse Wortmeldungen, die Bitten bestimmte Privatflächen auszulassen und Fragen nach den Vorteilen des Landschaftsschutzgebietes für Bürger und Gemeinde.

(pg / Kamera: Peter Nickl)

Bernd Sommer Bürgermeister CSU Ely Eibisch Forstwirtschaft Kreisobmann Landrat Landschaftsschutzgebiete Landtag Landwirtschaft Martin Schöffel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Roland Grillmeier Stadthalle Tirschenreuth Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 21.01.2025 Harald Siegert ist neuer Bürgermeisterkandidat Die CSU Tirschenreuth hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2026 vorgestellt. Harald Siegert soll der Nachfolger von Franz Stahl werden, der nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die CSU hatte sich einstimmig für Siegert als Kandidaten ausgesprochen. CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Rosnitschek betonte, Harald Siegert sei ein engagierter Bürger, der sich einbringe und fest mit Tirschenreuth verwurzelt 10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.