Mo., 04.07.2022 , 13:29 Uhr

Vohenstrauß

Podiumsdiskussion zu rechten Strömungen in der Oberpfalz

Mit einer Podiumsdiskussion will das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte auf rechte Strömungen in der Oberpfalz hinweisen.

Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte veranstaltet am kommenden Mittwoch, den 6. Juli, um 19:30 Uhr in der Stadthalle Vohenstrauß eine Podiumsdiskussion zum Thema „LICHT AN! Rechte Umtriebe im Hinterland lückenlos beleuchten!“ Moderiert wird die Veranstaltung von Jan Nowak von der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern. Der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch wird sich mit einer Videobotschaft an das Publikum wenden. Aufhänger der Diskussion war eine Schießübung des mutmaßlich rechtsextremen Franco A. in Vohenstrauß.

(mz / Kamera: Reinhard Paintner)

Franco A. Jan Nowak Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte OTV Rechtsextremismus Ulri Grötsch Vohenstrauß Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 13.03.2026 Gegenkundgebung gegen die AFD Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden-Neustadt hatte zu einer Kundgebung gegen die AfD aufgerufen. Hintergrund war eine Veranstaltung der Partei im Eisstockheim Neustadt. Die Demonstranten machten sich lautstark für Menschenrechte, und eine offene Gesellschaft sowie gegen Islamfeindlichkeit stark. Neustadt dürfe nicht dem rechten Rand überlassen werden, so einige Demonstranten (lb / Kamera: Gustl 30.01.2026 Symbolische Menschenkette soll Rathaus vor Feinden der Demokratie schützen Rathäuser schützen vor den Feinden der Demokratie. Unter diesem Motto haben sich zahlreiche Menschen vor dem Weidner Rathaus versammelt und eine Menschenkette gebildet. Dazu aufgerufen hatten Omas gegen Rechts, das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, Weiden ist bunt, Amnesty International Weiden und Linkswerk. Hintergrund ist ein Aufruf der Allianz gegen Rechtsextremismus. Unter dem Hashtag 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und