Fr., 06.09.2024 , 13:14 Uhr

Schönsee

Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte

Die Geschichte der Europäischen Einigung, Politische Veränderungen im Grenzgebiet und die Verteibung von Sudetendeutschen in der Tschechischen Republik. Geschichten, die sogenannte Poesiomaten jetzt erzählen.

Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab.

Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in der Tschechischen Republik, etwa 2 Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt im verlassenen Ort Plöss. Dort erzählt der Poesiomat Geschichten über die Regionalgeschichte des verlassenen Ortes. In Plöss lebten einst Sudetendeutsche, die gegen Ende des zweiten Weltkrieges vertrieben wurden.

Zwillinge sind einzigartig

In der Tschechischen Republik stehen einige Poesiomaten. Die beiden in Plöss und Schönsee hat ein tschechischer Künstler entworfen, der seit 2015 die Poesiomaten an kulturell bedeutsamen Orten aufstellt. Dass die beiden Poesimaten zusammengehören, ist bislang einzigartig.

Der Poesiomat in Schönsee stellt die Politischen Grundlagen dar, während der Poesiomat auf der anderen Seite der Grenze die bittere Realität erzählt. Es ist sinnvoll, erst die Theorie beim Poesiomaten in Schönsee zu hören, und anschließend die Praxis in Plöss. Ein Stück Heimatgeschichte, die durch moderne Technik neu erzählt werden kann.

(kw)

Cebb Centrum Bavaria Bohemia eiserner Vorhang Europäisches Grünes Band Jan Sicha Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Plöss Poesiomat Schönsee Sudetendeutsch Veronika Hofinger Vertreibung

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Urlaub Dahoam: Grenzüberschreitende Kulturarbeit im Centrum Bavaria Bohemia Das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sitzt in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kommunbrauhaus und hat sich dem kulturellen Austausch zwischen Bayern und Tschechien verschrieben. Eine aktuelle Ausstellung beleuchtet die Pfadfinderbewegung beiderseits der Grenze – mit vielen interaktiven Elementen und spannenden Details. Ausstellung zum Anfassen Die Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder!“ ist kostenlos und besonders kinderfreundlich – Zelte 13.05.2025 Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia Die deutsch-tschechische Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee wurde bei der Vernissage mit traditioneller Pfadfindermusik eröffnet. Exponate zeigen das typische Pfadfinderleben und die Entwicklung der tschechischen und deutschen Pfadfinderbewegung. Besucher konnten vor Ort bereits verschiedene Pfadfinderliteratur, Zelte, Knoten und vieles mehr kennenlernen. Die Ausstellung ist Teil des Projekts „Kultur ohne Grenzen 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 06.10.2025 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen