Fr., 23.01.2026 , 15:33 Uhr

Ursensollen

Polarlichter: Sehr starker geomagnetischer Sturm

Noch gibt es eine starke Sonnenaktivität, sodass Polarlichter bei uns auch weiterhin möglich sind. Der geomagnetische Sturm am vergangenen Montag, der die Polarichter hervorgerufen hat, zählt zu den stärksten der vergangenen fast 3 Jahrzehnte.

Es war wohl das Himmelsspektakel in dieser Woche schlechthin. Am Montag zeigten sich ab etwa 21:30 Uhr Polarlichter. Im Farbspektrum war dieses Mal sogar die Farbe grün dabei, was auf einen sehr starken geomagnetischen Sturm hindeutet.

Prof. Dr. Matthias Mändl, der Vorsitzende der Sternfreunde Amberg-Ursensollen bestätigte, dass es seit 2003 der stärkste geomagnetische Sturm gewesen sei. Die Sonnenaktivität sei im Moment relativ hoch, sodass weitere Polarlichter möglich seien.

Die Wettervorhersage verspricht uns am Wochenende jedoch Wolken aufgrund von Tiefdruckeinfluss. Wer sich näher über Polarlichter und andere Himmelserscheinungen informieren möchte, sollte die Sternwarte mit Planetarium in Ursensollen besuchen. Dort gibt es freitags und sonntags Vorführungen. Eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich. Die Polarlichter werden dort mit Sicherheit auch thematisiert.

(tb)

geomagnetischer Sturm Martin Birner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planetarium Polarlichter Prof. Dr. Matthias Mändl Sonnensturm Sternfreunde Amberg-Ursensollen Sternwarte

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Polarlichter über der Oberpfalz Spektakuläres Naturschauspiel über der Oberpfalz: In der vergangenen Nacht waren über weiten Teilen Deutschlands Polarlichter zu sehen, auch über Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Sternfreunde Ursensollen haben die Polarlichter mit ihrer AllskyCam festgehalten. Grund für den grün und rot leuchtenden Himmel war ein starker geomagnetischer Sonnensturm, so der Deutsche Wetterdienst. Dabei treffen geladene Teilchen von 22.01.2026 Berufliches Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg als STARK-Modellschule 2025 ausgezeichnet Die bayernweite Initiative STARK mit Sitz in München hat das Berufliche Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg als STARK-Modellschule 2025 ausgezeichnet. Die Schule engagiert sich nachhaltig für das psychische Wohlergehen ihrer Schüler. Im Rahmen des STARK-Programms lernen die jungen Menschen, sich selbst besser einzuschätzen und individuelle Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Seit 2019 hat STARK gemeinsam mit dem Bayerischen 20.01.2026 Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt besucht Metz Group Etwas besser, aber immer noch schlecht: So lässt sich die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Wirtschaft zusammenfassen. Der Weißbierindex des Verbands der Bayerischen Wirtschaft ist zuletzt leicht auf 86 Punkte gestiegen. Das war der erste Anstieg seit vier Jahren – aber alles unter 100 Punkten gilt grundsätzlich immer noch als schlecht. Zumindest bei einem Unternehmen 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die