Do., 21.08.2025 , 15:11 Uhr

Amberg

Politische Graffitis an Fußgängerunterführung: Zeugen gesucht

Bislang unbekannte Täter haben die Fußgängerunterführung der Pfalzgrafen Brücke mit politisch motivierten Schriftzügen und Symbolen besprüht. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein acht Meter langer Schriftzug „ANTIFA AREA“ mit Hammer und Sichel sowie eine Palästina-Flagge mit dem Text „FREE PALESTINE“ sind aktuell auf der Wand der Fußgängerunterführung der Pfalzgrafen Brücke zu sehen. Nun hat das zuständige Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Amberg die Ermittlungen übernommen und sucht nach den unbekannten Tätern, die die Graffiti im Zeitraum von Dienstag bis Mittwoch an die Wand gesprüht haben. Der angerichtete Sachschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.
Wenn Sie im Bereich der Pfalzgrafen Brücke verdächtige Beobachtungen gemacht oder Hinweise auf die „Künstler“ geben können, melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0.
(km)
Amberg Blaulicht Graffiti Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pfalzgrafen Brücke Polizei Schmierereien

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt 24.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Neunburg vorm Wald Am Donnerstagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße 2398 bei Neunburg vorm Wald ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham wollte ein vor ihm fahrendes Lkw-Gespann überholen und scherte in einer langgezogenen Linkskurve aus. Laut Polizeibericht übersah er vermutlich das entgegenkommende Fahrzeug eines 22-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf, wodurch die beiden Fahrzeuge 21.08.2025 Zwei Tote nach Treffen am Weiher Erst am Dienstag haben wir über den Fund einer verbrannten Leiche bei einem Weiher in Neunburg vorm Wald berichtet. In Neukirchen-Balbini, wenige Kilometer entfernt, ist noch am selben Tag eine weitere Person gestorben. Sowohl der mutmaßliche 62-jährige Tote im Pkw, als auch der 55-jährige Verstorbene aus Neukirchen-Balbini waren Teil einer Clique, die sich regelmäßig am