Fr., 24.02.2023 , 15:02 Uhr

Amberg

Politischer Aschermittwoch der CSU

Das Amberger Congress Centrum war sehr gut gefüllt, als die CSU ihren politischen Aschermittwoch abhielt. Als Gastredner war im Jahr der Landtagswahl der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz geladen.

Als Hausherr war aber erst einmal OB Michael Cerny an der Reihe. Er kritisierte die Ampel in Berlin, weil sie bei Anfragen aus dem kommunalen Bereich nicht einmal mehr antworteten. Seine Kritik richtete sich aber auch Richtung einiger Parteien und Gruppierungen im Stadtrat. Diese würden wichtige Investoren in der Stadt als böse hinstellen, die nur darauf aus seien, Geld zu verdienen. Cerny bedankte sich bei den Investoren, die trotzdem ihre Projekte durchziehen, wie beispielsweise Michael Fellner das Projekt „Bergwirtschaft“.

Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz kritisierte die Unbeweglichkeit der Ampelregierung in Berlin, deren Unvermögen Entscheidungen zu treffen und die sich statt dessen um nebensächliche Dinge, wie das Gendern kümmere. Wichtige Entscheidungen, wie die der Gasumlage oder die Sicherstellung der Energie in Deutschland würden zu zaghaft angegangen werden. Die Bürger in Deutschland bezahlten die teuren Energiepreise, weil aus ideologischen Gründen darauf verzichtet worden sei, die Laufzeit der Atomkraftwerke zu verlängern. Statt dessen würde Fracking-Gas aus den USA eingeführt.

Die CSU zeigte sich beim politischen Aschermittwoch im ACC selbstbewusst. Dr. Harald Schwartz brachte es am Ende auf den Punkt: Berliner Verhältnisse müssten bei der Landtagswahl im Oktober unbedingt verhindert werden.

ACC Amberg CSU Harald Schwartz Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 13.11.2025 Fotografen beim Ostbayerischen Fotowettbewerb geehrt 66 Fotografien von Menschen, Landschaften, Tieren oder Gebäuden. Die können die Besucher des Amberger Congress Centrums aktuell noch bis 6. Januar bestaunen. Was alle diese Bilder trotz der unterschiedlichen Ideen und Motive eint: Sie waren Teil der Ostbayerischen Fotomeisterschaft des Deutschen Vereins für Fotografie Bezirk Oberpfalz, die bereits zum zweiten Mal in Amberg ausgetragen wurde. 24.07.2025 Amy Winehouse, Mick Jagger, Alice Cooper und mehr in Amberg zu Gast Vor einer Woche kamen acht schwere Holzkisten aus Hamburg beim ACC an. Darin 79 Bilder. Gesamtgewicht: 2,5 Tonnen. Das Besondere daran: Es handelt sich um Bilder, die der Musiker Bryan Adams geschossen hat. Denn der Rockmusiker hat auch eine Vorliebe für die Fotografie entwickelt. Schon als junger Mann habe er mit den Kameras seiner Eltern