Do., 19.02.2026 , 16:34 Uhr

Wackersdorf

Politischer Aschermittwoch der Freien Wähler in Wackersdorf

Abschluss-Wahlveranstaltung der Freien Wähler Wackersdorf zum politischen Aschermittwoch im Gasthof Besenhardt in Hesselbach. Bürgermeisterkandidat Florian Krettner stellte seine Pläne für den Fall eines Wahlsieges vor. Er will in Wackersdorf eine moderne Ortsmitte entwickeln, neue Parkraumkonzepte umsetzen, barrierefreie öffentliche Plätze schaffen, die Kinderbetreuung ausbauen und bezahlbaren Wohnraum fördern. Außerdem plant er die gezielte Unterstützung örtlicher Betriebe und der Landwirtschaft, den Schutz von Seen und Wäldern sowie konkrete Maßnahmen für klimafreundliche Mobilität und innovative Energieprojekte.

(lb / Kamera: Herbert Probst)

Bürgermeisterkandidat Florian Krettner Freie Wähler Freie Wähler Wackersdorf Gasthof Besenhardt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 19.01.2026 Fünf Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf 5 Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf. Seit 2020 unterstützt die caritative Spendenaktion hilfsbedürftige Menschen. In dieser Zeit konnten über 40.000 Euro an Geldspenden übergeben werden. Zum fünfjährigen Jubiläum sollten alle bisher unterstützen Einrichtungen in der Region erneut eine Spende erhalten. An fünf Einrichtungen gingen deshalb insgesamt 12.500 Euro. Die symbolische 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.